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"Bei Tchibo dürfen, sollen und müssen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter immer wieder neu denken"

  Tchibo ist seit Generationen das berufliche Zuhause für Gestalter, Chancensucher und Innovationstreiber. Mit Michaela Voß (Manager Employer Brand Communication) sprachen wir über die zunehmende Digitalisierung der Arbeitswelt, Tchibos Erwartungen an seine Mitarbeiter, Tchibo als Arbeitgeber im Allgemeinen und deren Leitungen für ihre Arbeitnehmer im Besonderen. Warum seid ihr auf dem Online-Karrieretag 2016 vertreten? Wir präsentieren den Arbeitgeber Tchibo gerne auf dem Online-Karrieretag. Denn wir schätzen das tolle Veranstaltungskonzept und die Möglichkeit, uns persönlich mit interessanten Menschen aus dem E-Commerce-Umfeld auszutauschen. Außerdem haben wir schon im vergangenen Jahr gute Erfahrungen mit dem Event gemacht: Ein paar der Leute, mit denen wir gute Gespräche geführt haben, sind heute bei uns an Bord. Klar, dass wir in diesem Jahr weitere digitale Talente für uns gewinnen wollen. Nicht zu vergessen: die tolle Location Millerntorstadion, fernab der kühlen, unpersönlichen Atmosphäre einer Messehalle. Stattdessen cool, modern und zielgruppengerecht – und echt hamburgisch. Damit identifizieren wir uns als Hamburger Traditionsunternehmen natürlich. Was macht die Digitalbranche so interessant für euch? Trotz zunehmender Digitalisierung in allen Bereichen verbinden wir mit „Digital“ vor allem den Tchibo Onlineshop, den wir ständig weiterentwickeln. Wir wollen unseren Kunden das bestmögliche Einkaufserlebnis ermöglichen – und natürlich viele unserer Produkte ansprechend darstellen und verkaufen. E-Commerce ist ein Wachstumsmarkt, nicht nur bei Tchibo – die Zukunft des Handels ist definitiv virtuell geprägt. Demnach sind wir immer auf der Suche nach neuen Ideen und Trends – und nach innovationsfreudigen Menschen, die diese bei uns umsetzen. In welchen Bereichen habt ihr Mitarbeiterbedarf? Unser einzigartiges Geschäfts- und Vertriebsmodell bietet onlineaffinen Talenten eine enorme Vielfalt an Aufgaben und Entwicklungsmöglichkeiten, die weit über unsere E-Commerce-Aktivitäten hinausgehen. So finden digitale Performer mit Know-how in Themen wie Newsletter-Marketing, SEO, SEA, Affiliate Marketing, Onsite Marketing, User Experience, Social Media, Online Operations/Webshop-Produktion, Online Technology und Online Intelligence/Web Analytics bei Tchibo ein packendes Zuhause. Das heißt: Unser benutzerfreundlicher Online-Shop ist nur das digitale Mutterschiff einer enormen Fülle begleitender Online-Marketing- und Vertriebsmaßnahmen. Berücksichtigt man jetzt noch, dass auch unsere (Liefer- und Unternehmens-) Prozesse zunehmend digitaler werden, wird deutlich: Wir wollen in der digitalen Welt nicht nur bestehen, sondern sie aktiv mitgestalten. Dafür brauchen wir zunehmend digitale Innovatoren, die es gewohnt sind, Wandel als Chance zu begreifen. Was macht euch zu einem guten Arbeitgeber? Tchibo ist seit Generationen das berufliche Zuhause für Gestalter, Chancensucher und Innovationstreiber. Weil es unser Geschäft ist, uns immer wieder neu zu erfinden. So treffen wir mit unseren Kaffees stets den Geschmack der Zeit – und so begeistern wir unsere Kunden Woche für Woche mit neuen cleveren Produkten, die das gewisse Extra ins Leben bringen. Damit verbunden ist eine Arbeitswelt, wie sie spannender und weitblickender nicht sein könnte – und ein Team von rund 12.200 Mitarbeitern, das mit guten Ideen und einer spürbaren Begeisterung die Tchibo Welt von morgen gestaltet. Das Ziel: Tchibo Kunden im In-und Ausland stets aufs Neue mit ungewöhnlichen Produkten zu überraschen und zu faszinieren – und das in einem Umfeld, in dem auch die klassischen Vertriebskanäle immer digitaler werden. Kurzum: Bei Tchibo dürfen, sollen und müssen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter immer wieder neu denken, die Initiative ergreifen, Verantwortung übernehmen. Um uns fit zu machen für die Kunden und Märkte von morgen. Dabei leben wir eine einzigartige Kultur des Zusammenhalts, in der es kollegial zugeht, in der es keinen Dresscode gibt und in der eine Hand die andere greift, um die besten Ideen bis zum Kunden zu bringen. Übrigens: als mitarbeiterorientiertes Familienunternehmen können sich auch unsere Arbeitgeberleistungen (Vertrauensarbeitszeit, Home-Office-Angebote) sehen lassen Wie sieht der perfekte Bewerber für euch aus? Der perfekte Bewerber ist hochmotiviert, ehrgeizig und kommunikativ. Im E-Commerce-Umfeld spielen außerdem die Fähigkeit zur Entwicklung und Umsetzung technischer Innovationen, exzellente Netzwerker-Qualitäten, Technologie-Know-how und fundierte Kenntnisse im Online-Marketing eine wichtige Rolle. Nicht zuletzt sollten sich Kandidaten für die Marke Tchibo begeistern und die Möglichkeiten von Tchibo in der virtuellen Welt erkennen und nutzen. Was möchtet ihr den Teilnehmern noch über euch erzählen? Tchibo ist ein Unternehmen mit einer einzigartigen Unternehmenskultur, flachen Hierarchien und tollen Kollegen. Menschen, die verbunden sind durch eine gemeinsame Leidenschaft und die für Tchibo und unser Business brennen. Wer mit neuen Ideen nicht hinterm Berg hält und gerne die Ärmel hochkrempelt, um diese Ideen erfolgreich umzusetzen, ist bei uns richtig. Wir setzen auf kreative Impulsgeber, die in den Märkten von morgen Akzente setzen und sich den geschäftlichen Herausforderungen im Zeitalter der Digitalisierung stellen. Und wir laden sie ein die Erfolgsgeschichte von Tchibo fortzuschreiben: gerne auch in html. Vielen Dank für das Interview! Online-Karrieretag: Der Turbo für deine Karriere in der Digitalbranche Melde dich jetzt an für den nächsten Online-Karrieretag in deiner Umgebung: