okt_artikelbild.jpg

Der größte Online-Karrieretag aller Zeiten lockt Tausende Teilnehmer nach Hamburg

Neuer Standort, noch größerer Andrang. Der Online-Karrieretag in Hamburg hat in diesem Jahr auf seiner bisher größten Ausstellungsfläche wieder einmal Experten und Job-Interessierte der Digitalbranche zusammengeführt. Mehr als 5.000 Teilnehmer trafen auf über 60 Aussteller – wie Google, XING oder Gruner + Jahr – und wurden mit einem interessanten Bühnenprogramm und vielen Workshops versorgt. Den Rahmen bildete erstmals eine außergewöhnliche Location.

Google statt Basketball: Der Online-Karrieretag füllt die Edel-optics.de-Arena

Die Edel-optics.de-Arena in Wilhelmsburg beheimatet normalerweise die Basketballmannschaft der Hamburg Towers. Doch mit dem Online-Karrieretag 2017 reihte sich die größte Karriereveranstaltung für die Digitalbranche Deutschlands in die Reihe der dort stattfindenden Events ein – und füllte die Halle. Nach dem Umzug aus dem vorigen Veranstaltungsort, dem Millerntor-Stadion in Hamburg, strömten auch dieses Jahr Teilnehmer jeder couleur zum Online-Karrieretag. Ob Praktikanten oder Absolventen, IT-Experten oder Marketing Professionals, das Feld der Teilnehmer war bunt gemischt. Nachdem der Online-Karrieretag in diesem Jahr erstmals in London Halt gemacht hatte, war ebenfalls in Hamburg ein internationales Publikum zu Gast. Die Location fiel mit ihrer Weiträumigkeit, die erstmals parallel ein Bühnenprogramm sowie zwei Workshop-Tracks ermöglichte, dennoch durch eine beinah familiäre Atmosphäre auf.
"Es ist ein sehr großer Schatz, dass man hier hinkommt und die Chance hat direkt mit Recruitern zu sprechen.” (Teilnehmer beim Online-Karrieretag Hamburg 2017)

„Online-Dschungel“ der Stellenangebote wird entwirrt

Das persönliche Gespräch zwischen Job-Suchenden oder Interessierten und den verschiedenartigen Ausstellern der Digitalbranche wurde durchweg als großer Vorteil der Veranstaltung erkannt. Die Teilnehmer konnten von HR-Personal von Angesicht zu Angesicht Antworten auf ihre Fragen und womöglich gar Jobs in Aussicht gestellt bekommen. Während man sich online schnell zwischen Ausschreibungen und Anforderungen verliert, bot der Online-Karrieretag Bewerbern und Arbeitnehmern beste Voraussetzungen. So konnten nicht nur die Teilnehmer bei einzelnen „Wunschkandidaten“ wie OTTO, Google oder Tchibo vorsprechen, sondern auch die Unternehmen vor Ort hatten Gelegenheit, passende künftige Mitarbeiter zu auszumachen.
Eine klasse Veranstaltung, eine der besten Recruiting-Messen. Wir finden hier die Kandidaten, die wir wirklich suchen. Marco Kämmerer von SEVEN PRINCIPLES, Aussteller beim Online-Karrieretag Hamburg 2017
Dabei war für die gut vorbereiteten Teilnehmer ein weiterer Pluspunkt, dass ohne Termin mit den Experten an den Ständen Wissen, aber auch E-Mails ausgetauscht werden konnten. Trotzdem mussten die vor allem jungen Frauen und Männer mitunter mal ein wenig anstehen, so groß war der Andrang. Etwa beim äußerst beliebten Lebenslauf-Check im Oberrang oder bei einem der beliebtesten Aussteller wie Google, OTTO oder XING. Doch wer zwischen den Gesprächen eine Abwechslung suchte, hatte durchaus die Möglichkeit, sich noch umfassender zu informieren.

Authentisches Bühnenprogramm und informative Workshops

Im Ausstellerraum fand sich zusätzlich zu den Ständen eine Bühne, die neben Expertenpanels zu Bewerbungen, Skills im Online Marketing und Co. auch während der Mittagspause ein weiteres Highlight zeigte. Cheerleader des Basketball-Teams der Hamburg Towers veranstalteten einen Drei-Punkte-Wettbewerb, der mit Eintrittskarten für die Zweitliga-Mannschaft als Gewinn lockte. Parallel wurden in zwei weiteren Räumen Workshops angeboten, die unter anderem den Alltag bei unterschiedlichen Jobs der Digitalbranche näherbrachten, Karrieretipps gaben oder aber spezifische Insights zu Unternehmen aufwiesen. Zwischen all den Eindrücken konnten die Teilnehmer sich auch mit einem Getränk zu den vielfältigen Jobwalls der nahmhaften Aussteller bewegen und diese in Ruhe scannen.

Eine runde Sache; und sicher werden viele Jobs bald neu besetzt

Für Besucher wie Aussteller war der Online-Karriertag in Hamburg 2017, der durch seine Größe, aber auch Vielschichtigkeit zu überzeugen wusste, eine runde Sache. Mit Sicherheit werden schon bald hunderte offener Stellen im Sales-, Marketing- oder IT-Bereich neu besetzt. Werkstudenten wie Senior Manager können davon ebenso profitieren wie die Unternehmen, denen auf der Veranstaltung ein Pool von Möglichkeiten geboten wurde. Wer als Teilnehmer die Möglichkeit genutzt hat und sich neben vielen Giveaways auch Kontakte und Formulare oder gar das Versprechen auf ein weiteres Gespräch abgeholt hat, für den hat sich der Online-Karrieretag auf jeden Fall gelohnt. Die Veranstaltung bildet somit die Jobsuche der digitalen Welt umfassend ab – auf einem ganz persönlichen Level. Wenn euch die Digitalbranche genauso reizt oder ihr Interesse an Jobs dieses Bereichs bei Unternehmen wie Scholz & Friends, Parship oder sogar Lidl habt, seid ihr auf dem Online-Karrieretag genau richtig. Dann melde dich jetzt an für den nächsten Online-Karrieretag in deiner Umgebung: