Foto-Roger-Baur-DMD-2011.jpg

"Die Zukunft ist digital!" - IAB Switzerland

  Die IAB Switzerland will in der Schweiz die Gattung Digital Marketing voranbringen und die gemeinsamen Interessen des Marktes in den Bereichen, Ausbildung, Standards, Forschung, Events und Recht vertreten. Im Interview bringt uns Roger Baur (Geschäftsführer der IAB Switzerland) die IAB Academy näher. Viel Spaß beim Lesen! Warum seid ihr auf dem Online-Karrieretag 2017 vertreten? Die Zukunft ist digital! Und die Branche braucht gut ausgebildete Talente, die immer auf dem neusten Stand sind und alle Trends kennen. Die IAB Academy bietet eine praxisbezogene Grundausbildung im Digital Marketing auf verschiedenen Niveau-Stufen und für unterschiedliche Zielgruppen an. So stellen wir sicher, dass die Talente auch die passenden Fähigkeiten für die Online-Branche mitbringen. Was macht die Digitalbranche so interessant für euch? Die digitale Welt ist im stetigen Wandel. Hier muss man immer up to date bleiben, wissen wohin sich die Branche entwickelt. Die IAB Switzerland ist der Verband der digitalen Werbebranche in der Schweiz und als solcher mit allen Stakeholdern verknüpft und in permanentem Austausch. Die Inhalte der Kurse der IAB Academy werden regelmässig den neuesten Markterkenntnissen angepasst. Deshalb sind unsere Referenten gleichzeitig auch die Experten, die direkt aus der Praxis kommen und so den Schülern das neuste Wissen weitergeben. Was charakterisiert die IAB Academy? Wir bieten eine breite Palette an Ausbildungsmöglichkeiten im Digital Marketing an, konzentrieren uns dabei vorwiegend auf die Grundausbildung. Unsere Referenten stammen aus zahlreichen Partnerunternehmen und sind Experten ihres Fachgebietes. Kleine Kursgruppen ermöglichen interaktives Arbeiten und einen intensiven Austausch untereinander. Über 900 zufriedene Absolventen empfehlen unser Programm. Ausserdem ist seit März 2016 das Ausbildungsprogramm der IAB Academy von unserem europäischen Dachverband IAB Europe zertifiziert und geniesst damit eine internationale Anerkennung. Welche Fähigkeiten brauchen die Talente von morgen in der Digital Branche? Wir sprechen hier natürlich nur für das Digital Marketing… Primär ist Flexibilität, Offenheit und Neugierde für neue Themen gefordert. Die Digitalbranche verändert sich schnell und neue Berufsbilder entstehen fast im Jahresrhythmus. Immer wichtiger werden Kenntnisse im Bereich Datamangement, Programmatic Advertising und Daten- bzw. Kampagnenanalyse. Aber auch das Beherrschen des Performance Marketings mit seinen verschiedenen Online-Marketing-Instrumenten gehört heute selbstverständlich zum Werkzeugkasten eines Online Marketers. Vielen Dank für das Interview! Du möchtest IAB und spannende Arbeitgeber kennenlernen? Dann melde dich jetzt an für den nächsten Online-Karrieretag in deiner Umgebung: