„Es gibt keinen Dresscode.“ – Testbirds

Der frühe Vogel… fängt bei Testbirds an!
Testbirds ist spezialisiert auf das Testen von Software wie Apps, Webseiten oder Internet-of-Things-Anwendungen. Im Interview verrät uns Markus Steinhauser, COO, nicht nur welche Vorzüge es hat bei Testbirds zu arbeiten, sondern auch mit wem er gerne mal ein Bier trinken gehen würde, wenn er die freie Auswahl hätte. Viel Spaß beim Lesen!

Warum seid ihr auf dem Online-Karrieretag 2017 vertreten?
Testbirds wurde 2011 gegründet – wir sind also noch ein junges Unternehmen, und der Online-Karrieretag hat Start-up-Flair. Das passt gut zu uns. Zudem suchen wir die besten, engagiertesten Mitarbeiter und sowohl Young Talents als auch Bewerber mit Berufserfahrung. Genau diese Leute kommen zum Online-Karrieretag.

Innovation wird bei euren Services groß geschrieben – spiegelt sich das auch in eurer Unternehmenskultur wider?
Wir folgen in der Firma einigen sehr modernen Organisationsprinzipien, die wir unter dem Stichwort „Orga 4.0“ zusammenfassen. Dazu gehört zum Beispiel, dass wir eine „Evolutionary Organization“ sind: Wir entwickeln uns fortlaufend stark weiter. Aus diesem Grund ist es nicht nur erlaubt, sondern sogar gewünscht, dass alle Mitarbeiter Ideen einbringen und ihre Meinung äußern – auch zu Themen, die nicht ihre Abteilung betreffen. So entwickeln unsere Mitarbeiter beispielsweise selbst neue Services in einem sogenannten „Workstream“. Dafür stellen wir Teams zusammen, in denen aus jeder Abteilung von Development über Marketing bis Project Management ein Kollege vertreten ist.
Transparenz zählt ebenfalls zu unseren Werten. Im sogenannten All Testbirds Meeting tauschen wir wichtige Informationen aus, wie beispielsweise die Umsatzzahlen.
Teil unserer Unternehmenskultur ist auch, dass wir eine internationale Firma sind: Die Unternehmenssprache ist Englisch – auch in München, da wir Kollegen mit zwölf unterschiedlichen Nationalitäten haben. Weitere Büros haben wir in London, Amsterdam und Stockholm.

In welchen Bereichen sucht ihr neue Kollegen?
Wir wachsen stark und suchen deshalb fortlaufend für fast alle Abteilungen Verstärkung. Aktuell sind folgende Stellen offen:

  • Software Test Automation Engineer (M/F)
  • Java Developer (M/F)
  • Frontend Developer (M/F)
  • Project Management für digitales Crowdtesting (M/F)
  • Sales & Key Account Manager (M/F)
  • Online Marketing Manager (M/F)
  • Social Media & Community Manager (M/F)

Die genauen Stellenbeschreibungen findet man alle auf unserer Homepage.

Warum sind eure Mitarbeiter glücklich bei euch? Was macht dich zu einem glücklichen Bird?
Wir tun gezielt viel dafür, dass unsere Birds sich wohl fühlen – und nicht nur wir Gründer glücklich sind. Das Thema Work-Life Balance liegt uns beispielsweise sehr am Herzen: Unsere Kernarbeitszeit ist von zehn bis 16 Uhr. Davor und danach können sich die Birds ihre Zeit frei einteilen. Auch Home Office ist jederzeit möglich.
Zudem bieten wir unseren Mitarbeitern persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten: regelmäßige interne Trainings, etwa zum Thema „Wie lassen sich Usability und User Experience messen?“, sowie ein jährliches Budget für externe Fortbildungen. Darüber hinaus haben unsere Mitarbeiter auch die Möglichkeit für einige Wochen „Office Hopping“ zu machen, das heißt, zu einem anderen Testbirds-Büro zu fliegen und von dort aus zu arbeiten. Wenn einer unserer Birds einen Wunsch hat, der durch unsere bestehenden Angebote noch nicht abgedeckt wird, kann er auch jederzeit mit einem neuen Vorschlag auf uns zukommen.
Des Weiteren ist unser Büro ein echtes Wohlfühlnest. Wir bieten eine Obst- und Getränke-Flatrate. In einem extra Raum, den wir die „Lounge“ nennen, können es sich die Birds zum Arbeiten auf der Couch gemütlich machen oder einfach Kicker und Playstation spielen. Letztere nutzen viele für Fifa.
Um unsere Arbeitsplätze konstant schöner und angenehmer zu machen, gibt es auch eine „Wishlist“: Jeder kann Dinge vorschlagen und alle stimmen über die genannten Punkte ab. Einzige Voraussetzung ist, dass die Anschaffung allen Kollegen zu Gute kommen muss. So haben wir etwa Dockingstations gekauft, um den Kabelsalat auf den Schreibtischen zu entwirren.
Außerdem finden wir, dass der Spaß bei der Arbeit nicht zu kurz kommen darf, deshalb gibt es bei uns viele Events. Der Teamzusammenhalt ist uns sehr wichtig. Zwei Mal pro Jahr verlassen wir unsere Nester – die Büros – zum sogenannten „Birds Fly-Out“. Das ist ein Firmenausflug mit Workshop für alle Mitarbeiter. Daneben gibt es ein wöchentliches Frühstück, After Work Beer, eine regelmäßige Movie Night, ein Grillfest zum Geburtstag der Testbirds GmbH, und wir gehen auf das Oktoberfest. Auch Erfolge feiern wir gemeinsam – vor kurzem zum Beispiel, dass wir den Deutschen Innovationspreis 2017 gewonnen haben.
Nicht zuletzt wird Individualität bei uns groß geschrieben: Es gibt keinen Dresscode.

Wie sieht der perfekte Bewerber für euch aus?
Wir suchen Leute, die gerne Ideen einbringen, etwas bewegen und Verantwortung übernehmen möchten. Bewerber sollten sich für mobile Websites und Apps interessieren und von Testbirds als Firma und Arbeitgeber überzeugt sein.
Wir brauchen außerdem Teamplayer, da wir gerne „im Schwarm fliegen“, also sehr eng zusammenarbeiten – sowohl in den einzelnen Abteilungen als auch teamübergreifend und international. Zudem schätzen wir Professionalität, Interesse an Innovationen und Individualität. Der Bewerber sollte auch lockere Strukturen und Umgangsformen mögen. Das „Du“ ist bei uns selbstverständlich. Wie in jedem internationalen Unternehmen, sind außerdem gute Englischkenntnisse sehr wichtig.

Mit wem würdest du gerne mal ein Bier trinken gehen, wenn du die freie Auswahl hättest?
Donald Trump: Ich würde gerne sehen, ob das Bild, das die Medien zeichnen, mit der Realität übereinstimmt, oder ob ich da auch eine andere Seite kennenlernen würde.


Du möchtest Testbirds und spannende Arbeitgeber kennenlernen? Dann melde dich jetzt an für den nächsten Online-Karrieretag in deiner Umgebung:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.