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"Fantastische Chancen und Perspektiven" - Susanne Herzog von mytheresa.com

Im Vorfeld des diesjährigen Online-Karrieretags in München sammeln wir Stimmen der Aussteller, die über die Vorzüge der Digitalbranche und ihres Unternehmens, den perfekten Bewerber sowie ihren konkreten Mitarbeiterbedarf im Online-Bereich sprechen. Heute im Interview: Susanne Herzog, Head of HR bei mytheresa.com. mytheresa-logo Warum seid Ihr auf dem Online-Karrieretag vertreten? Da wir im eCommerce zu Hause sind, erhoffen wir uns von der Teilnahme am Online-Karrieretag eine ideale Plattform, uns mit Gleichgesinnten auszutauschen, ob fachlich oder sehr konkret in Richtung von Einstiegsmöglichkeiten bei uns. Mit dem Bereich der High Fashion bewegen wir uns in einem stark aufstrebenden Markt, dessen Potenzial noch mitnichten ausgeschöpft ist und daher fantastische Chancen und Perspektiven bietet - etwas, das wir Online-Interessierten nicht vorenthalten möchten: Wir sind eines der weltweit führenden Unternehmen an der Schnittstelle zwischen Luxus und eCommerce, und das möchten wir gerne noch ein bisschen bekannter machen. Was macht die Digitalbranche so interessant für Euch? Die Dynamik und die Internationalität. Ständige Veränderungen und Weiterentwicklungen sind eine Herausforderung, der wir mit Respekt, aber auch außerordentlicher Leidenschaft begegnen: Geschwindigkeit und Flexibilität sind entscheidende Erfolgsfaktoren unseres Geschäftsmodells, alles, was wir tun, ist schnell sichtbar und messbar, und regional gibt es (fast) keine Grenzen. Keine leichte Aufgabe, aber wer möchte die schon? In welchen Bereichen habt Ihr Mitarbeiterbedarf? In nahezu allen, da wir sehr stark wachsen – wir haben permanent ca. 20 offene Positionen zu besetzen, und diese eben nicht nur für Menschen mit Modebackgrounds – eCommerce-spezifisch reichen diese von Performance Marketing (SEA, SEO, Affiliate, Display, Usability- und Conversion-Optimierung) über CRM-Themen bis hin zur Weiterentwicklung unseres hochkomplexen Shopsystems. Ein Blick auf unsere Career Page lohnt sich daher immer. Was macht Euch zu einem guten Arbeitgeber? Wir glauben daran, dass ein Unternehmen trotz eines hervorragenden Geschäftsmodells immer nur so gut ist wie seine Mitarbeiter. Dementsprechend arbeiten wir ständig daran, den Menschen, die bei uns arbeiten, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das es angenehm und möglich macht, sein Bestes zu geben. Wir sind mit unseren ca. 200 Mitarbeitern zwar ein kleines Unternehmen und zahlen keine Konzerngehälter, aber wir kümmern uns um unsere Mitarbeiter: Wir ermutigen sie, Verantwortung zu übernehmen und für ihre Ideen einzustehen. Wir entwickeln sie entlang professioneller HR-Prozesse, so dass jeder Einzelne Einfluss auf seine Karriere nehmen kann. Wir bieten Prozesse und Strukturen, innerhalb derer es sich professionell und effizient arbeiten lässt. Wir sind offen und tolerant, denn die Internationalität unseres Unternehmens schafft einen Spirit und eine Arbeitsatmosphäre, die ebenso wertvoll wie schützenswert ist. Und nicht zuletzt sind wir einer der globalen Leader in unserem Bereich. Natürlich fordern wir viel, aber wir haben auch viel zu geben. Was macht den perfekten Bewerber aus? Wir suchen Menschen, deren Enthusiasmus und Begeisterung für ihre Tätigkeit spürbar und sichtbar ist. Aufgeschlossene, motivierte Persönlichkeiten, die ein dynamisches Umfeld schätzen und die keine Scheu haben, bei Bedarf auch hands-on zu arbeiten. Den perfekten Bewerber gibt es nicht, und das erwarten wir auch nicht – schließlich sollen sich die Menschen hier auch noch entwickeln können! Vielen Dank für das Interview.