Unbenannt-1.jpg

„Ideen werden gehört und natürlich auch umgesetzt, wenn es passt.“ - bonprix

bonprix ist ein internationales erfolgreiches Modeunternehmen und mit weltweit rund 3.000 Mitarbeitern in 30 Ländern, in Europa, Russland, Nord- und Südamerika, vertreten. Im Gespräch mit Maria Popp, Personalreferentin Recruiting, und Dominik Sibum, Teamleiter User Experience, erfahren wir warum die Digitalbranche für ihr Unternehmen wichtig ist und wie es bei bonprix hinter den Kulissen aussieht. Viel Spaß beim Lesen! Warum seid ihr auf dem Online-Karrieretag 2017 vertreten? Maria Popp: Als Digital- / E-Commerce-Unternehmen ist es für uns sehr wichtig, auf Messen wie dem Online-Karrieretag vertreten zu sein. Wir sind immer auf der Suche nach neuen „Digitalexperten“ - vom Werkstudenten bis zum Online-Marketing-Spezialisten. Und auf dem Online-Karrieretag erreichen wir unsere Zielgruppe, können in den Austausch gehen und uns als Arbeitgeber präsentieren. Was macht die Digitalbranche so interessant für euch? Dominik Sibum: Ein Großteil unserer Kunden bewegt sich heutzutage digital. Dies gilt sowohl für den Kunden als Käufer unserer Mode als auch für (potenzielle) Mitarbeiter. Daher hat dieser Kanal für uns höchste Priorität. Maria Popp: Als Teil der Digitalbranche müssen wir uns immer wieder neu erfinden, weil täglich Neuerungen auf den Markt kommen, wie z.B. neue Devices, neue Bezahlmethoden, etc. In den letzten Jahren sind viele neue Jobs entstanden, die es vor 5 Jahren noch nicht gab. Eine stetige Anpassung an neue Rahmenbedingungen ist erfolgsentscheidend. Es macht Spaß, in einem so dynamischen Umfeld zu agieren. In welchen Bereichen habt ihr Mitarbeiterbedarf? Dominik Sibum: Unser Schwerpunkt liegt in allen Bereichen der digitalen Produktentwicklung mit dem Fokus auf E-Commerce und der digitalen Vermarktung (Online Marketing). Maria Popp: Dabei ist unser Bedarf an neuen Mitarbeitern sehr breit gefächert und unsere offenen Stellen sehr vielfältig. Vom Linux-Administrator über den Online-Marketing-Manager bis hin zum Projektmanager. Dabei suchen wir über alle Ebene hinweg – vom Werkstudenten bis zum erfahrenen Spezialisten. Was macht euch zu einem guten Arbeitgeber? Maria Popp: Es gibt viele Punkte, die uns zu einem guten Arbeitgeber machen. Zum einen die Branche, in der wir uns bewegen. Wer Lust auf Mode und Digitalisierung hat, ist bei uns genau richtig. Wir bieten unseren Mitarbeitern viele Möglichkeiten - fachlich  wie persönlich. Ideen werden gehört und natürlich auch umgesetzt, wenn es passt. Wir erfinden uns immer wieder neu und unsere Kunden stehen dabei immer im Mittelpunkt. Wir bieten Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Darüber hinaus sind die Rahmenbedingungen bei bonprix sehr attraktiv, wie z.B. unsere flexiblen Arbeitszeiten, unsere 37,5 Stundenwoche, 30 Tage Urlaub, Überstundenabbau, unsere tolle Kantine und viele weitere Vorzüge, von denen unsere Mitarbeiter profitieren. Dominik Sibum: Das Besondere an bonprix ist dabei unserer Art der Zusammenarbeit. Wir gehen wertschätzend miteinander um, begegnen uns auf Augenhöhe und sind ehrlich zueinander. Zudem ist das Arbeiten bei bonprix geprägt von Selbstständigkeit und Eigenverantwortung. Trotz unserer Größe sind wir ein sehr agiles und schlagfertiges Unternehmen. Auch unser Produkt ist sehr attraktiv. Wir sind stolz auf unsere Reichweite und viele zufriedene und loyale Kunden. Was muss ein Bewerber mitbringen, um bei bonprix erfolgreich zu sein? Dominik Sibum: Zu uns passen Menschen, die Lust darauf haben, gemeinsam mit bonprix erfolgreich zu sein und die Freude daran haben, die Dinge anzupacken und eine Macher-Mentalität mitbringen. Wir geben unseren Mitarbeitern viel Freiraum, eigene Ideen einzubringen. Eigenverantwortliches Arbeiten und fachliche Expertise tragen ebenfalls zum Erfolg bei. Maria Popp: Erfolgreich ist man bei uns, wenn man neugierig, offen und kommunikationsstark ist. Viele Teams arbeiten sehr interdisziplinär und davor sollte man nicht zurückschrecken. Dafür ist Offenheit sehr wichtig. Neugierig deswegen, weil wir nicht aufhören, Neues dazuzulernen und weil wir uns regelmäßig hinterfragen. Bei uns muss sich niemand verstellen, denn wir sind alle so wir wie sind. Was möchtet ihr den Teilnehmern noch über euch erzählen? Dominik Sibum: bonprix ist viel mehr als es von außen oft scheint. Wir sind ein modernes, innovatives und digitales Modeunternehmen. Ein Blick hinter die Kulissen lohnt sich! Lasst Euch gerne positiv überraschen und kommt an unserem Stand vorbei. Wer sich gerne im Vorfeld informieren möchte, kann dies über unsere Unternehmens-Seiten unter tun. Maria Popp: Bei bonprix kann man viel bewegen, wenn man die Motivation dafür mitbringt. Wir sind ein tolles Unternehmen und haben noch viel vor. Wer diesen Weg gemeinsam mit uns beschreiten möchte, kommt zu uns an den Stand. Wir freuen uns über jeden Austausch: vom Job-Gespräch bis hin zum reinen Informationsaustausch. Nah an der Zielgruppe zu sein, bedeutet uns viel. Nicht nur für unsere Mode, sondern auch für unsere Bewerber. Wir freuen uns auf euren Besuch. Vielen Dank fürs Interview!   Du möchtest bonprix und weitere spannende Arbeitgeber kennenlernen? Dann melde dich jetzt an für den nächsten Online-Karrieretag in deiner Umgebung: