Nicole-Heinrich-OTTO2.jpg

„Mehr Traffic generieren, als New York zur Rush Hour.“ Wem das gefällt, der wird OTTO mögen.

Personalrabatte, Fitnessstudio, Events und Altersvorsorge... Das sind Benefits, von denen manche nur träumen. OTTO hat aber noch einiges mehr auf Lager! Was das genau ist, erklärt Nicole Heinrich, Abteilungsleiterin Ausbildung und Personalmarketing, im Interview! 1. Warum seid ihr auf dem Online-Karrieretag 2016 vertreten? Wir sind gern in Kontakt und wir freuen uns „ein Stück Hamburg“ mitzubringen! Und als eines der größten E-Commerce-Unternehmen aus Hamburg haben wir viel zu erzählen und wir beraten angehende „Onliner“ sehr gern in möglichen Karriere-Perspektiven und Profilen, die es in der Online-Branche gibt. Wir geben gern unser Wissen weiter. Und natürlich suchen wir permanent neue Kollegen und der Online-Karrieretag ist sehr attraktiv, um sich persönlich zu treffen, fachlich auszutauschen und unseren interessierten Bewerbern ein Gefühl dafür zu geben, wie wir im Team miteinander umgehen und welcher Spirit bei uns herrscht. Wir sind sowohl aus Personalbereich, als auch mit Kollegen aus den Teams vertreten, die gerade neue Kollegen suchen. Sozusagen ein nettes Get-together, in einer großartigen Location, um sich gegenseitig kennen zu lernen und `ne Runde zu schnacken. 2. Was macht die Digitalbranche so interessant für euch? Die Onlinebranche insgesamt ist so unfassbar spannend. Gerade die Zukunft des Handels ist getrieben vom stetig wachsenden Onlinegeschäft, von dynamisch sich verändernden Märkten und neu entstehenden Geschäftsmodellen. In dieser Branche ist man am Puls der Zeit und es ist so wichtig den Trends nicht hinter her zu laufen, sondern selber welche zu setzen. Und diese Energie liegt in der Digitalbranche einfach in der Luft. Und das macht es so spannend ein Teil davon zu sein. Das haben wir alle gemeinsam, wir wollen die Vorteile der Digitalisierung für den Kunden bestmöglich gestalten. Und diesen Austausch suchen wir. 3. In welchen Bereichen habt ihr Mitarbeiterbedarf? Die Bereiche sind ganz vielfältig, wie auch die Job-Profile. Im E-Commerce arbeiten wir häufig in interdisziplinäre Teams zusammen. Das sind Technikbegeisterte, Analytiker, Kreative und Onliner. Wir bringen viele Praktikanten- und Werkstudentenstellen, sowie Einsteiger- und Berufserfahrenen-Jobs mit. Sowohl generalistisch, wie Projektleiter oder Produktmanager, Online Marketer als auch spezialisiert, wie Developer oder DevOps. Gerade Absolventen können auch in anderen Bereichen bei uns einsteigen: Zum Beispiel im Marketing, Vertrieb, Strategie/ Consulting, IT und Finanzen/ Controlling. 4. Was macht euch zu einem guten Arbeitgeber? Neben den bekannten Attraktionen, wie Personalrabatt, Fitnessstudio, Events wie Culture Club, Altersvorsorge, etc. entwickeln wir uns alle weiter. Fachlich und auch persönlich. Ein Teil von OTTO zu sein, bedeutet unter Freunden zu arbeiten und am Erfolg teil zu haben. Hier kann man z.B. im Online-Marketing, BI und Development noch Pionierarbeit leisten, Innovationen vorantreiben und die Branche mit gestalten. Oder wie wir in unserem Arbeitgeberauftritt selbstbewusst gesagt: „Mehr Traffic generieren, als New York zur Rush Hour.“ Wem das gefällt, der wird uns mögen. Und wer sowieso Lust auf Hamburg hat, der sollte uns auf jeden Fall kennen lernen :-) 5. Wie sieht der perfekte Bewerber für euch aus? Wir suchen Kollegen, die darauf brennen, Neues auszuprobieren und Innovationen voranzutreiben. Sie sollten digital unterwegs sind, Technik begeistert nutzen und ein Gespür für Trends im Onlinebusiness mitbringen. Dabei ist es egal, ob eher analytisch, zahlenaffin, konzeptionell oder kreativ. Bewährt haben sich die Fachrichtungen Informatik, Wirtschaftsinformatik, Medien- / Kommunikations-Ausrichtungen und auch BWL. Aber entscheidend ist die Leidenschaft für unser Business. Wir freuen uns, wenn unsere zukünftigen Kollegen gern Verantwortung übernehmen. Und eine große Offenheit haben, sowie Spaß daran, die Dinge in die Hand zu nehmen und die richtige Einstellung mitbringen: statt „nee, das lass‘ ich jetzt so!“, sich eben nicht mit dem Status quo zufrieden zu geben. Oder kurz gesagt: gern Quereinsteiger und echte Typen. 6. Was möchtet ihr den Teilnehmern noch über euch erzählen? Kommt zu uns an den Stand, wir sind die „Roten“ genauer gesagt: „ROT4“. Lasst uns gegenseitig kennen lernen und Geschichten austauschen: was ist „hot“ in Köln und was ist „hot“ in Hamburg :-) Wir freuen uns auf Euch! Und für mehr Infos zur Arbeitswelt, Tipps, Benefits & Co., einfach auf otto.jobs gehen und uns unter OTTO Jobs direkt bei Facebook, Xing & Twitter folgen – Insights & hinter den Kulissen, das interessiert uns doch alle, oder? Moin Moin. Vielen Dank für das Interview!