Hendrik.jpg

"Wir haben, bei aktuell 45 Kollegen, zusammen mehrere hundert Jahre Erfahrung in der Onlinetechnologie anzubieten" - adform

  Adform verbindet Daten, Kreation und Trading in einer unabhängigen und offen konfigurierten Full Stack Ad Tech-Plattform für Media-Agenturen, Trading Desks, Advertiser und Publisher weltweit. Mit Hendrik Kempfert, dem Commercial Director von Adform, sprachen wir über die Entwicklung von Adform, Möglichkeiten des Einstiegt bei ihnen und den Vorstellungen des perfekten Bewerbers. Warum seid ihr auf dem Online-Karrieretag 2016 vertreten? Wir haben schon 2015 begeistert am Online-Karrieretag teilgenommen, hatten sehr gute Gespräche mit Bewerberinnen und Bewerbern. Wir haben dann auch tatsächlich eine Bewerberin vom Online-Karrieretag 2015 eingestellt. Adform wächst aktuell überdurchschnittlich, wir sind inzwischen an den zwei Standorten in Hamburg und Düsseldorf bei 45 Mitarbeitern angekommen. Diese Größe erlaubt uns nun auch einen Blick auf mögliche Quer- und Neueinsteiger der Onlinetechnologie zu richten. Was macht die Digitalbranche so interessant für euch? Wir sind mit unserem Angebot gerade genau richtig, oder besser gesagt seit den 6 Jahren in Deutschland überdurchschnittlich erfolgreich. Insgesamt gibt es Adform schon seit 2002, als „Garagenfirma“ und Gründung in Kopenhagen. Als ich für Adform in Deutschland startete, war ich auf mich allein gestellt, in 6 Jahren sind wir auf 45 Kollegen angewachsen. Unsere Technologie und Produkte, nebst Service, helfen Unternehmen, die Digitalisierung des Marketings und der Prozesse umzusetzen. Kunden wie die Deutsche Telekom, Tchibo, ERGO, Deutsche Bahn, aber auch Agenturen wie die Pilot Gruppe oder Crossmedia, setzen auf unser Angebot. In welchen Bereichen habt ihr Mitarbeiterbedarf? Wir suchen u.a. im Bereich Consulting und Business Development. Im BD haben wir auch gerade eine Mitarbeiterin eingestellt, die als Studentin in ihrem Masterstudiengang ein Praxissemester absolviert hat. Ich überlege aktuell, ob wir für 2017 nicht gegebenenfalls zwei Masterstudenten mit spannenden Themen einstellen sollten. Was macht euch zu einem guten Arbeitgeber? Adform ist gerade sehr mit seinen Produkten gefragt, grundsätzlich können sich spezialisierte Mitarbeiter, wie die von Adform, aussuchen, wo sie arbeiten wollen. Unsere Branche sucht händeringend nach qualifiziertem Fachpersonal, somit müssen schon einige zusätzliche Angebote vorhanden sein. Neben der obligatorischen und gesetzlich anzubietenden Altersvorsorge, bieten wir unseren Mitarbeitern freies Obst, Getränke sowie die Kostenübernahme des ÖPNV Tickets. Wie sieht der perfekte Bewerber für euch aus? Der perfekte Bewerber hat ein Ziel, ohne zu berechnend zu sein, ist neugierig, will verstehen was er/sie macht, will sich aktiv einbringen, ist kein Typ der sich zurücklehnt, versteht sich als Teamplayer, kann fließend mindestens Englisch sprechen und schreiben, könnte sich vorstellen international zu arbeiten, hat eine hohe Affinität zu Online und dem Verständnis wie das „Internet“ funktioniert, kann komplexe Zusammenhänge mit eigenen Worten verständlich erklären… Ich weiß, das ist eine Menge, doch selbst wenn einiges davon aktuell noch fehlen sollte, kann man es sich bei Adform aneignen. Was möchtet ihr den Teilnehmern noch über euch erzählen? Adform sucht Dich, wenn Du keine Berührungsangst vor dem Internet und den technischen Themen im Bereich des Onlinemarketings hast. Wir sind ein Team mit den unterschiedlichsten Charakteren und haben, bei aktuell 45 Kollegen, zusammen mehrere hundert Jahre Erfahrung in der Onlinetechnologie anzubieten. Die Technologie von Adform besteht im Wettbewerb gegen einige Bereiche von z.B. Google und das ist doch schon was :-)   Vielen Dank für das Interview! Online-Karrieretag: Der Turbo für deine Karriere in der Digitalbranche Melde dich jetzt an für den nächsten Online-Karrieretag in deiner Umgebung: