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"WIR HABEN PERMANENT CA. 20 OFFENE POSITIONEN ZU BESETZEN" - STEFANIE SAGA VON MYTHERESA.COM

Im Vorfeld des diesjährigen Online-Karrieretags in München sammeln wir Stimmen der Aussteller, die über die Vorzüge der Digitalbranche und ihres Unternehmens, den perfekten Bewerber sowie ihren konkreten Mitarbeiterbedarf im Online-Bereich sprechen. Heute im Interview: Stefanie Saga, Head of HR bei mytheresa.com. Logo_Vektor 1. Warum seid Ihr auf dem Online-Karrieretag vertreten? Da wir im eCommerce zu Hause sind, erhoffen wir uns von der Teilnahme am Online-Karrieretag eine ideale Plattform, uns mit Gleichgesinnten auszutauschen, ob fachlich oder sehr konkret zu Einstiegsmöglichkeiten bei uns. Mit dem Bereich der High Fashion bewegen wir uns in einem stark aufstrebenden Markt, dessen Potenzial noch lange nicht ausgeschöpft ist und daher fantastische Chancen und Perspektiven bietet - etwas, das wir Online-Interessierten nicht vorenthalten möchten: Wir sind eines der weltweit führenden Unternehmen an der Schnittstelle zwischen Luxus und eCommerce, und das möchten wir gerne noch ein bisschen bekannter machen. 2. Was macht die Digitalbranche so interessant für Euch? Die Dynamik und die Internationalität. Ständige Veränderungen und Weiterentwicklungen sind eine Herausforderung, der wir mit Respekt, aber auch außerordentlicher Leidenschaft begegnen. Geschwindigkeit und Flexibilität sind entscheidende Erfolgsfaktoren unseres Geschäftsmodells, alles, was wir tun, ist schnell sichtbar und messbar, und regional gibt es (fast) keine Grenzen. Eine spannende Herausforderung! 3. In welchen Bereichen habt Ihr Mitarbeiterbedarf? In nahezu allen, da wir sehr stark wachsen – wir haben permanent ca. 20 offene Positionen zu besetzen, und diese eben nicht nur für Menschen mit Modebackground. eCommerce-spezifisch reichen diese von Performance Marketing (SEA, SEO, Affiliate, Display, Usability- und Conversion-Optimierung) über CRM-Themen bis hin zur Weiterentwicklung unseres hochkomplexen Shopsystems. Ein Blick auf unsere Careers Page lohnt sich daher immer. 4. Was macht Euch zu einem guten Arbeitgeber? Wir glauben daran, dass ein Unternehmen trotz eines hervorragenden Geschäftsmodells immer nur so gut ist, wie seine Mitarbeiter. Dementsprechend arbeiten wir ständig daran, den Menschen, die bei uns arbeiten, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das es angenehm und möglich macht, sein Bestes zu geben. Wir sind mit unseren ca. 300 Mitarbeitern zwar ein kleines Unternehmen und zahlen keine Konzerngehälter, aber wir kümmern uns um unsere Mitarbeiter. Wir ermutigen sie, Verantwortung zu übernehmen und für ihre Ideen einzustehen. Wir entwickeln sie entlang professioneller HR-Prozesse, so dass jeder Einzelne Einfluss auf seine Karriere nehmen kann. Wir bieten Prozesse und Strukturen, innerhalb derer es sich professionell und effizient arbeiten lässt. Durch unsere neue Eigentümerin, die amerikanische Neiman Marcus Group, bieten sich noch weitere Möglichkeiten in der Entwicklung des Unternehmens. Wir sind offen und tolerant, denn die Internationalität unseres Unternehmens schafft einen Spirit und eine Arbeitsatmosphäre, die ebenso wertvoll wie schützenswert ist. Und nicht zuletzt sind wir einer der globalen Leader in unserem Bereich. Natürlich fordern wir viel, aber wir haben auch viel zu geben. 5. Wie sieht der perfekte Bewerber für Euch aus? Wir suchen Menschen, deren Enthusiasmus und Begeisterung für ihre Tätigkeit spürbar und sichtbar sind. Aufgeschlossene, motivierte Persönlichkeiten, die ein dynamisches Umfeld schätzen und die keine Scheu haben, bei Bedarf auch hands-on zu arbeiten. Wir freuen uns immer über Bewerber mit internationalem Hintergrund oder Erfahrungen. Den perfekten Bewerber gibt es nicht, und das erwarten wir auch nicht – schließlich sollen die Menschen sich hier auch noch entwickeln können! Danke für das ausführliche Interview und bis nächste Woche beim Online-Karrieretag in München!