Ippen-Digital.jpg

"Wir sind eine Menschen-Firma und Nerd-Company zugleich" - Ippen Digital

Die Ippen Digital GmbH & Co. KG ist technischer Partner der besten Regionalzeitungen Deutschlands. Jan Ippen, der Gründer und Geschäftsführer von Ippen Digital, steht in unserem Interview Rede und Antwort und erklärt, warum dein nächster Schritt ein Besuch beim Stand von Ippen Digital sein sollte! Sie sind dieses Jahr zum zweiten Mal auf dem Online-Karrieretag. Warum? Wir waren mit der kompletten Führungsmannschaft vor Ort und haben einen Tag lang sehr intensive Gespräche mit Interessierten geführt, zum Teil zu zweit oder zu dritt. Wir haben hier wirklich sehr gute neue Mitarbeiter gefunden und eingestellt. Ungewöhnlich für die IT-Branche: Ippen Digital hat kaum Fluktuation in der Belegschaft. Wie erklären Sie sich das? Wir sind eine Menschen-Firma und Nerd-Company zugleich. Natürlich arbeiten wir ständig am großen Ziel unsere Führungsposition bei Digital-Plattformen für regionale Medienhäuser weiter auszubauen. Wir achten aber sehr darauf, dass sich jeder Mitarbeiter mit seinen Fähigkeiten einbringen und entwickeln kann. Ein Schlüssel ist unsere Kultur: Mir ist etwa Politik zuwider. Wir bei Ippen Digital sind rein lösungsorientiert, jeder kann offen seine Meinung sagen und Dinge voranbringen. Wenn man in einem Team von guten Leuten arbeitet, dann motiviert das sehr. Und wenn man ständig neue Impulse erhält, dazulernt, macht die Arbeit menschlich wie fachlich einfach Spaß. Ich glaube, unsere IDs gehen einfach gerne ins Büro. Welche Mitarbeiter suchen Sie? Also Verwalter sollten sich vielleicht nicht gerade bei uns bewerben. Viele von den Produkten, die wir uns ausdenken, gibt es so überhaupt noch nicht, da braucht man einen wachen Geist und Spaß am Mitdenken. Typische IDs haben Spaß an Neuem, denken im Zusammenhang und übernehmen eigenständig Verantwortung. Und dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob es ein Werkstudent ist oder ein Senior Software-Architekt. Es zählt die beste Idee und alle arbeiten zusammen an coolen Projekten. Für welche Bereiche suchen Sie Mitarbeiter? Natürlich suchen wir als Technik-Firma immer nach guten Entwicklern im Frontend und Backend und nach Admins. Daneben wird der Data Science Bereich immer wichtiger, für den wir immer kluge Köpfe brauchen. Da wir nicht als einzige in diesen Feldern suchen und so viel Geblubber dazu gesagt wird, vielleicht hier nur so viel: Wir legen extrem Wert auf eine kluge Architektur in unser SaaS-Lösung, die unser CTO Markus Franz ständig zukunftsfähig hält. Alle Mitarbeiter in der IT arbeiten sehr eng zusammen, wir halten nichts von Silos. Wir haben eine große Nähe zur Wissenschaft und arbeiten viel mit Studenten zusammen, in die wir viel Zeit investieren und die jederzeit auch an komplexen Projekten mitarbeiten können. Unser Produktzweig hat sich gerade rasant weiterentwickelt. Auf unserer Plattform laufen über 50 große Portale, die gerade von Rekord zu Rekord bei Traffic uns Sales eilen. Zudem kommen immer mehr externe Mandanten dazu, die unser Komplett-Angebot nutzen wollen. Egal ob Produktmanager, Projektmanager, Support, Sales, Audience Development, Content Management – wir haben in allen Bereichen immer wieder offene Stellen. Wer also Lust hat, die Vorteile eines großen Medienhauses mit dem Spirit eines Startups zu verbinden, sollte einfach mal bei uns am Stand vorbeischauen. Vielen Dank für das Interview!