„Deine Ideen und Verbesserungsvorschläge sind herzlich willkommen.“ – Performics Berlin

Performics ist eine der größten Agenturen für Performance Marketing in Deutschland mit Standorten in Düsseldorf und Berlin. Sie arbeiten in allen Bereichen des Online Marketings an erfolgreichen und innovativen Lösungen für ihre Kunden. Im Interview mit dem Geschäftsführer Markus Koczy erfahren wir welche Qualitäten Performics als Arbeitgeber dir bietet. Viel Spaß beim Lesen!

Warum seid ihr auf dem Online-Karrieretag 2017 vertreten?
Obwohl wir schon seit 2011 als international tätige Performance-Agentur unsere Kunden in Berlin betreuen und innerhalb dieser Zeit von 4 auf 190 Mitarbeiter gewachsen sind, ist der Online-Karrieretag 2017 die erste Jobmesse, an der wir teilnehmen. Wir sehen den Online-Karrieretag als hervorragende Möglichkeit des Austauschs und versprechen uns von unserer Teilnahme, junge Menschen von SEO und SEA zu begeistern. Nahezu alle Führungskräfte der Performics Berlin sind „Eigengewächse“, sprich wir haben selten auf Führungsebene extern geheuert, sondern haben unsere jungen talentierten Mitarbeiter bei ihrer Entwicklung begleitet. Diese Philosophie leben wir und daher macht es für uns Sinn, auf einer Karrieremesse speziell für Berufseinsteiger in der Online-Branche vertreten zu sein.

Was macht die Digitalbranche so interessant für euch?
Die rasante Entwicklung der Digitalbranche und die damit einhergehenden Möglichkeiten für Mitarbeiter in der Digitalbranche, sich stetig weiter zu entwickeln und das eigene Profil zu schärfen, ist faszinierend. Es macht Spaß, mit agilen Kollegen zusammen zu arbeiten die sich nicht hinter eingefahrenen Prozessen verstecken, sondern stets schnell auf die Veränderungen der Branche reagieren und vordenken.

In welchen Bereichen habt ihr Mitarbeiterbedarf?
Als Agentur decken wir die gesamte Bandbreite im Performance Marketing ab, wobei der Standort in Berlin auf SEO und SEA spezialisiert ist. Wir suchen nach Mitarbeitern die Spaß an der Beratung unserer Kunden haben und bereits erste Erfahrungen im SEO oder SEA gesammelt haben. Aber auch Bewerber ohne der für die Beratung notwendigen Vorerfahrung können sehr gut bei uns einsteigen – sowohl in der Redaktion, in der derzeit über 80 Mitarbeiter hochwertige Inhalte für Kunden und Partner entwickeln, als auch im Outreach, das Verantwortung dafür trägt, dass die Inhalte unserer Kunden im Netz ansprechend verbreitet werden. Des Weiteren suchen unsere Analysten stets nach neuen Kollegen.

Was macht euch zu einem guten Arbeitgeber?
Als Teil eines weltweiten Agenturnetzwerks, der Publicis Groupe, hat die Performics 57 Standorte und mehr als 2.600 Mitarbeiter über den Globus verteilt. Über fehlende Entwicklungsmöglichkeiten kann sich also kein Kollege beklagen 😉 Wir haben zum Beispiel gleich mehrere Development Programme, die es den Kollegen ermöglichen an nationalen als auch internationale Austauschen teilzunehmen. Ein Beispiel für ein solches Programm ist youXplore, eine Art weltweites Couchsurfing. Jeder Teilnehmer geht für 2 Wochen in eine Netzwerkagentur im Ausland und lebt in dieser Zeit bei dem Kollegen vor Ort zu Hause. Zielsetzung des Programmes ist es, nicht nur den Job und Arbeitsalltag des Tauschpartners kennen zu lernen, sondern auch die Kultur eines anderen Landes zu erleben. Im Gegenzug wird dann ein Teilnehmer aus einem anderen Markt bei sich zu Hause aufgenommen. Fast immer können wir dabei interkontinentale Austausche realisieren, was zu einem riesigen Interesse auf Seiten der Mitarbeiter führt.
Für uns als Management ist es wichtig, die Meinung unserer Kollegen ernst zu nehmen – es ist also egal, ob du schon jahrelang mit uns zusammen arbeitest und eine Führungsrolle bekleidest oder gerade neu als Trainee oder Azubi gestartet bist. Deine Ideen und Verbesserungsvorschläge sind herzlich willkommen. Nicht alles lässt sich umsetzen, aber wir sind jederzeit ansprechbar und das ohne langen Hierarchiewegen. Durch interne Weiterbildungen schulen wir unsere Mitarbeiter und des Weiteren können sich Mitarbeiter in fachfremden Bereichen durch Online-Weiterbildungen jederzeit schulen.

Wie sieht der perfekte Bewerber für euch aus?
Was heißt schon perfekt. Eigentlich finden wir es super, dass jeder Bewerber auf seine Art und Weise individuell ist. Der Bewerber sollte sich seiner eigenen Stärken und Schwächen bewusst sein und wissen wo er hin will, welche Ziele er verfolgt und warum er sich bei uns bewirbt. Für uns bedeutet der Recruiting-Prozess nicht, dass wir uns „die perfekten Kollegen“ aussuchen, sondern dass sowohl Bewerber als auch Unternehmen erkennen, ob der menschliche und fachliche Fit vorhanden ist.

Was möchtet ihr den Teilnehmern noch über euch erzählen?
Wir haben die AKM3 GmbH 2011 gegründet und sind seitdem eigenständig gewachsen. Vor ca. 3 Jahren wurden wir von der Zenith Optimedia übernommen und sind jetzt Teil der Performics, der Performance-Agentur der Publicis Media. Durch den Zusammenschluss ergeben sich für unsere Kollegen viele spannende Entwicklungsmöglichkeiten und Herausforderungen. Maik, mein GF-Kollege, und ich kennen neben der „großen Konzernwelt“ durch den Aufbau der Agentur auch die Start Up – Welt und versuchen diesen Gedanken so oft wie möglich zu leben. Wir sitzen in einem Loftbüro in Kreuzberg direkt am Paul-Lincke-Ufer. Und ansonsten – schaut euch doch gerne mal auf unserer Webseite um, insbesondere im Blog findet ihr viel über unsere Firmenkultur, unsere Teamevents etc. Wir freuen uns euch an unserem Stand zu treffen!

Vielen Dank für das Interview!

 

Du möchtest Performics Berlin und weitere spannende Arbeitgeber kennenlernen? Dann melde dich jetzt an für den nächsten Online-Karrieretag in deiner Umgebung:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.