Online-Karrieretag

ONLINE-KARRIERETAG NEWS



die Person steht im Vordergrund – evia

„Die Digitalisierung verändert unsere Geschäfts- und Arbeitswelt grundlegend. Sie nimmt Einfluss auf Prozesse, Produkte, Dienstleistungen und ganze Geschäftsmodelle. Die digitale Transformation und die Entwicklung hin zur Industrie 4.0 bietet Unternehmen riesige Erfolgs- und Wachstumschancen. Umso besser, wenn unsere Kunden einen Partner an ihrer Seite wissen, der in der digitalen Welt zuhause ist und ihnen einen individuellen Weg in ihre Unternehmenszukunft aufzeigt.

Genau das tut evia. Wir sind ein inhabergeführtes Systemhaus und seit über 20 Jahren erfolgreich am Markt. Mit über 200 Mitarbeitern an drei Standorten versorgen wir mit unseren maßgeschneiderten Lösungen Kunden in ganz Deutschland und darüber hinaus.“

Schon vor dem Online-Karrieretag in Stuttgart konnten wir uns mit Manuel Buck, Abteilungsleiter J-Delivery bei evia, unterhalten und konnten vorab schon Einblicke in das Arbeiten bei evia gewinnen. Viel Spaß beim Lesen!

Warum seid ihr auf dem Online-Karrieretag 2020 vertreten?
Der direkte Kontakt steht bei evia immer im Vordergrund, sowohl mit unseren derzeitigen als auch zukünftigen Mitarbeitern. Der Online Karrieretag bietet uns die Möglichkeit viele individuelle Persönlichkeiten kennenzulernen und im direkten Gespräch von evia zu überzeugen.

Worauf freut ihr euch auf dem Online-Karrieretag?
Wir freuen uns in erster Linie auf die Charaktere, die uns am Karrieretag begegnen werden. Aber natürlich freuen wir uns auch sehr darauf, evia einer breiten Masse präsentieren zu können. Ich denke für viele Besucher werden wir nicht die bekannte große Firma sein, wir können aber mit unseren Technologien, unserer Unternehmensphilosophie und unserem starken Teamgefüge überzeugen und so dem einen oder anderen im Gedächtnis bleiben.


Was macht die Digitalbranche so interessant für euch?
Letztendlich helfen wir bei evia unseren Kunden schon seit vielen Jahren bei der Digitalisierung. Bei uns geht es nun darum, die Digitalisierung weiter voranzutreiben, unsere Erfahrungen zu teilen und auch zu schauen, was denn die nächsten Schritte sein könnten. So achten wir immer darauf, wohin sich der Trend bewegt und lassen unseren Mitarbeitern gerne auch mal den Freiraum, sich in diesen Themen weiterzuentwickeln. Wir beschäftigen uns schon seit längerem mit den Themen Cloud, KI und Blockchain und konnten in diesem Umfeld schon einige Projekt umsetzen.


In welchen Bereichen habt ihr Mitarbeiterbedarf?
Aktuell haben wir viele spannende Stellen ausgeschrieben. Einen Überblick könnt ihr euch am einfachsten über unsere offenen Stellenanzeigen auf unseren Internetseiten verschaffen.


Was macht euch zu einem guten Arbeitgeber?
Bei uns steht der Mitarbeiter und das Zusammenspiel untereinander im Vordergrund. Nur durch ein starkes gemeinsames Auftreten können wir unsere langjährigen und auch neue Kunden von uns überzeugen. Daher ist es uns sehr wichtig, dass wir eine angenehme und moderne Arbeitsatmosphäre bieten, am Arbeitsplatz im Büro und auch remote.

Ein weiteres Anliegen ist für uns die Weiterbildung der Mitarbeiter. Dort sind wir kontinuierlich dabei, interne Prozesse zu prüfen und zu optimieren. Nur so können wir den Mitarbeitern die bestmögliche Weiterbildung anbieten. Mittlerweile haben wir neben den klassischen Inhouse-Schulungen oder einer unternehmensübergreifenden Schulungsplattform (Udemy) auch monatliche Hackathons und interne Projekte, die sich mit neuen / zukunftsorientierten Themen befassen.

Wie ist die Unternehmenskultur bei euch?
Uns ist bewusst, dass man mit den Arbeitskollegen viel Zeit verbringt und es daher wichtig ist, dass das Team gut zueinander passt. Daher ist das gute Miteinander ein großer Teil unserer Unternehmenskultur. Auch stehen bei jedem unserer Mitarbeiter die Türen offen. Egal welche Position er im Unternehmen einnimmt. Das kollegiale DU bis zur Geschäftsleitung unterstreicht die bei uns gelebten flachen Hierarchien. Diese Kultur werden wir wahren, auch wenn wir weiterhin Gas geben und wachsen werden.


Wie sieht der/die perfekte Bewerber*in für euch aus?
Generell sollte ein Bewerber in unsere Unternehmensphilosophie passen. Heißt, offen sein für ein kollegiales miteinander, Lust haben, sich auch in neue Themen einzubringen und dennoch das Projektgeschäft zu schätzen wissen. So sind auch unsere Bewerbungsgespräche aufgebaut. Zunächst einmal steht die Person im Vordergrund. Danach können wir auf die individuellen Anforderungen einer Stelle eingehen. Aber eines ist sicher: Angst braucht niemand vor uns haben. Ob im Bewerbungsgespräch oder dann beim Start. Wir sind alle offen und freuen uns, neue (zukünftige) Kollegen kennenzulernen.

Was möchtet ihr den Teilnehmern noch über euch erzählen?
Es gibt viele Dinge, die wir euch gerne im Detail erzählen möchten. Es lohnt sich auf alle Fälle bei uns vorbeizuschauen.

Solltet ihr es am Karrieretag, warum auch immer nicht schaffen bei uns vorbeizukommen, könnt ihr jederzeit den Kontakt zu uns aufnehmen, dann können wir mit euch einen Termin vereinbaren und unser Unternehmen persönlich bei uns vor Ort vorstellen.

Auf alle Fälle solltet ihr die Gelegenheit nutzen uns kennenzulernen, denn nur dann haben wir auch die Möglichkeit, euch zu zeigen, wie wir arbeiten, was wir bieten und wie wir euch optimal und individuell für die Zukunft weiterentwickeln.

Vielen Dank für das Interview!


Du möchtest evia und weitere spannende Arbeitgeber kennenlernen? Dann melde dich jetzt an für den nächsten Online-Karrieretag in deiner Umgebung:

München am 04.06.2020 Frankfurt am 24.06.2020 Stuttgart am 07.07.2020 Düsseldorf am 08.10.2020 Hamburg am 29.10.2020 Köln am 10.11.2020 Berlin am 19.11.2020 Wien am 03.12.2020