„Motivation und der richtige Cultural Fit“ – Monster Worldwide Deutschland

Monster entgeht kein Talent. 1994 in den USA als Pionier gestartet, ist Monster eine der ersten kommerziellen Internetseiten und gilt mit seiner Jobsuche unter vielen als Erfinder des Online-Recruitings. Was sich noch so alles hinter dem riesen Berg an lila Pelz verbirgt, verrät uns Dr. Katrin Luzar im Interview. Viel Spaß beim Lesen!

Warum seid ihr auf dem Online-Karrieretag 2018 vertreten?
Der Online Karrieretag bietet uns eine gute Möglichkeit mit den Jobsuchenden in Kontakt zu kommen, uns auszutauschen und ihnen persönlich bei der Suche nach einem passenden Job zur Seite zu stehen. Wir geben Tipps rund um das Thema Jobsuche, Bewerbung und Karriere und freuen uns auf inspirierende Gespräche und einen guten Austausch, um die Bedürfnisse und Vorstellungen der Kandidaten noch besser zu verstehen.
Außerdem möchten wir die Besucher bei der Jobsuche unterstützen und besonders in unseren Workshop beleuchten, auf welchem Weg man heute den Job finden kann, der zu einem passt.

Was macht die Digitalbranche so interessant für euch?
Die Digitalbranche ist enorm wichtig – schließlich sind wir als Internetunternehmen selbst mit Leib und Seele „Onliner“. Viele Unternehmen suchen händeringend nach Fachleuten, die in der digitalen Welt zu Hause sind: UX Designer, Programmatic Advertising Manager, Data Analysten,… Viele aufregende Jobs entstehen in der Digitalbranche, und diese braucht  neue Talente mit eben diesem Skill-Set. Außerdem ist die Digitalisierung auch im Kandidaten-Recruiting angekommen und bringt neue Medien, Prozesse und Herangehensweisen in Sachen Bewerbung mit sich.

In welchen Bereichen habt ihr Mitarbeiterbedarf?
Wir suchen in 2018  Vertriebsexperten. Aber als Jobbörse bieten wir natürlich eine Vielzahl an Jobs in jeglichen Bereichen auf unserer Homepage an – damit jeder den Job finden kann, den er möchte und wirklich verdient.

Was macht euch zu einem guten Arbeitgeber?
Bei Monster stellen wir den Menschen in den Mittelpunkt – nicht nur, weil es bei uns um den Bereich Personalbeschaffung geht, sondern wir möchten uns auf Augenhöhe begegnen, den anderen respektieren und fördern. Bei uns gibt es eine Kultur der offenen Türen, wir duzen uns alle. Das macht das teamübergreifende Arbeiten (auch international) sehr einfach und angenehm. Monster sind immer etwas verrückter und dazu stehen wir. Bei uns kann jeder so sein, wie er/sie ist. Wer zu uns kommt, wird ein Monster und bekommt den bestmöglichen Support unter dem Motto „Monster – es geht um dich!“

Wie sieht der perfekte Bewerber für euch aus?
Perfekter Bewerber? Gibt es denn überhaupt? Wer das Perfekte sucht, wird nie fündig! Aus unserer Sicht bringt ein vielversprechender Bewerber vor allem zwei Dinge mit – Motivation und den richtigen Cultural Fit. Es ist wichtig, dass man als Bewerber seine Stärken kennt und weiß, wie er sie am besten im Unternehmen und im Team einbringen kann. Deshalb raten wir Bewerben auch immer, sich stets die Frage zu stellen, inwiefern die eigenen Erfahrungen und Fähigkeiten zu den zukünftigen Aufgaben und dem Arbeitgeber passen. Das bedeutet nicht, dass man als Bewerber zwangsläufig gleich alle Anforderungen in der Stellenbeschreibung erfüllen muss. Und hier kommt die Motivation ins Spiel. Wer „Drive“ mitbringt, Lernbereitschaft und ehrliches Interesse am Unternehmen und an dem jeweiligen Aufgabengebiet zeigt, ist für jedes Unternehmen ein wertvoller Kandidat.

Was möchtet ihr den Teilnehmern noch über euch erzählen?
Fun Fact: Monster war die 454. Domain, die jemals im Internet registriert wurde – das war 1994! Damit gehören wir quasi zu den Erfindern des Online-Recruitings.
Heute bauen wir auf unser Know-How und langjährige Erfahrung und verfolgen weiterhin das große Ziel Jobsuchende mit dem passenden Arbeitgeber zusammenzubringen. Damit das gelingt gehen wir weiterhin immer wieder neue Wege, z.B. mit unserer neuen Monster App. Getreu dem Motto „Swipe dich zum neuen Job“ machen wir hier die Bewerbung so einfach wie möglich, um den „perfekten Match“ zwischen Bewerber und Arbeitgeber zu finden. Profil anlegen, passende Jobangebote bekommen und mit einem Swipe bewerben – so einfach war Bewerben wirklich noch nie!

 

Vielen Dank für das Interview!

 

Du möchtest Monster Worldwide Deutschland und weitere spannende Arbeitgeber kennenlernen? Dann melde dich jetzt an für den nächsten Online-Karrieretag in deiner Umgebung: