Besucherrekord: Der Online-Karrieretag als Kickstarter in die Digitalbranche
Mit Unternehmen wie Google, Lidl, Otto und Hugo Boss konnte das Recruiting-Event über 5.000 junge Talente sowie über 60 Aussteller ins Millerntor-Stadion in Hamburg locken – und damit erneut ihren Besucherrekord brechen.
Kurz nach 9 Uhr morgens. Vor dem Millerntor-Stadion hat sich eine ganze Masse junger Menschen versammelt, die darauf warten, dass endlich der Startschuss für den Online-Karrieretag fällt. Die Messe lockte nun bereits zum vierten Mal Young Talents, Absolventen und Studenten in die heiligen Hallen des FC St. Pauli. Junge Menschen, die einen Job in der Digitalbranche suchen, Entwickler und Unternehmen, die genau solche Stellen im Angebot haben, werden hier miteinander vernetzt und bekommen die Möglichkeit, sich auf Augenhöhe zu begegnen. Auch die Vorträge waren reine Publikumsmagneten: Auf der Bühne geben Unternehmen wie Gruner + Jahr, esome Advertising, Lidl oder trivago Einblicke in die Mechanismen der digitalen Disruption, das Social Media Advertising oder ihre Bewerberauswahl und gaben den Teilnehmern wertvolle Tipps zum Bewerben an die Hand. „Ich lese mir gar keine Anschreiben mehr durch“, so einer der Speaker des Personalchef-Panels vor dem Hintergrund, dass von Bewerberseite noch immer viel zu viel Wert auf das Anschreiben gelegt wird.
© Tina Bauer
Der Online-Karrieretag ist erwachsen geworden
Wer einen Job in der Onlinebranche sucht, für den ist der Online-Karrieretag ein Muss. Am 20. Oktober zog die weltweit größte Recruiting-Veranstaltung der Onlinebranche erstmalig über 5.000 Besucher in das Hamburger Millerntor-Stadion. Mit über 60 Ausstellern ist die Messe diesjährig erwachsen geworden, weshalb dem Online-Karrieretag nun eine sehr viel größere Fläche des Stadions zur Verfügung steht, auf der sowohl Aussteller als auch Besucher ausreichend Platz für intensive Gespräche fanden.
© Tina Bauer
Kevin Moichler, 22 und Absolvent der Wirtschaftsinformatik aus Bad Oldesloe, ist gerade auf Jobsuche und begeistert von der Messe: „Auch im letzten Jahr war ich, allerdings noch als Student, schon auf dem Online-Karrieretag und total begeistert. Vor einem Monat habe ich meinen Abschluss gemacht und direkt Gespräche mit einigen Ausstellern vereinbart. Für junge Leute, die gern in der Digitalbranche arbeiten wollen, kann ich die Jobmesse nur empfehlen!“
Unternehmen verzeichnen großen Zulauf
Auch die ausstellenden Unternehmen konnten große Erfolge verzeichnen. Der bunte Mix aus traditionellen Unternehmen, die sich mitten in der digitalen Transformation befinden, großen Konzernen und frischen Startups konnten bei den Besuchern reges Interesse wecken, so dass an jedem Stand fast durchgehend hoher Betrieb war. Jan Becker, Co-Gründer von Heute in Hamburg und zum dritten Mal als Aussteller dabei, zog Bilanz: „Die Veranstaltung ist sehr groß geworden. Wir haben extrem viel Zulauf gehabt und sogar schon Bewerbungen ins Postfach bekommen. Der Online-Karrieretag war ein voller Erfolg, die Jobmesse hat sich wirklich gut gemacht. Wir sind nächstes Jahr sicher wieder dabei.“
© Tina Bauer
Besuche den Online-Karrieretag noch in diesem Jahr
In diesem Jahr findet der Online-Karrieretag zum ersten Mal auch in der gesamten DACH-Region statt und konnte mit Wien ein erfolgreiches Debüt hinlegen. Im kommenden Jahr ist das Recruiting-Event erstmals in London zu Gast und auch eine weitere Internationalisierung ist bereits in Planung.
Wenn euch die Onlinebranche reizt, seid ihr auf dem Online-Karrieretag genau richtig. An den folgenden Terminen könnt ihr am Online-Karrieretag in diesem Jahr noch teilnehmen: