1200px-160506_Fielmann_LogoNEU_pos_wiki.svg_.png

Der Kunde bist du - Fielmann

"Fielmann steht für Brillenmode zum fairen Preis. 90 Prozent aller Bundesbürger kennen Fielmann. Wir sind der Marktführer. 25 Millionen tragen eine Brille von Fielmann." - um herauszufinden, wie es hinter den Kulissen von Fielmann aussieht, haben wir uns mit Finn Schwarz, Spezialist Personalmarketing, unterhalten und konnten einige interessante Insights für euch gewinnen. Viel Spaß beim Lesen!

Warum seid ihr auf dem Online-Karrieretag 2020 vertreten?
Fielmann ist deutscher Marktführer, größter Ausbilder und mit über 20.000 Mitarbeitern der größte Arbeitgeber der augenoptischen Branche in Zentraleuropa. In Deutschland verkaufen wir jede zweite Brille, europaweit tragen 25 Millionen Menschen eine Brille von Fielmann. Unseren Leitsatz „Der Kunde bis du“ tragen wir mit unserer Vision 2025 in die digitale Zukunft, gestalten die augenoptische Branche in Europa zum Vorteil für alle Kunden – ohne Kompromisse bei der Qualität zu machen.

Für diesen Weg suchen wir engagierte Mitarbeiter.  

Was macht die Digitalbranche so interessant für euch?
Viele Kandidaten verbinden mit Fielmann zuerst die Augenoptik und Hörakustik. Dass wir daneben mittlerweile ein großes Technologie--Team haben, ist für einige noch neu. Dabei arbeiten mittlerweile schon rund 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bereich der Digitalisierung.

Wie ist die Unternehmenskultur bei euch?
Mehr als 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Zentrale in Hamburg sind Dienstleister für unsere Niederlassungen.

Sie arbeiten in den Ressorts Vertrieb, Marketing, PR, Personal, Finanzen, Recht, Immobilien, Materialwirtschaft, Einkauf, Logistik, Controlling und IT. Die Berufsbilder und Hintergründe in diesen Ressorts sind so vielfältig wie die Aufgaben, die unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter täglich verrichten.

Mit dem Leitsatz „Der Kunde bist Du“ wurde Fielmann zum Marktführer. Im Kunden sehen wir uns selbst. Wir setzen alles daran, seine Wünsche und Bedürfnisse bestmöglich und zuverlässig zu erfüllen. Wir beraten so, wie wir selbst beraten werden möchten: fair, freundlich, kompetent. Kundenzufriedenheit ist unser oberstes Ziel.

Wie sieht der/die perfekte Bewerber*in für euch aus?
Wenn Sie unsere Niederlassungen tatkräftig dabei unterstützen, die Wünsche unserer Kunden zu erfüllen, stehen Ihnen alle Türen offen. Ihre Kundenorientierung, Ihre Leistung und Ihr Wille, das Unternehmen philosophiegetreu voranzutreiben, entscheiden über Ihren persönlichen Weg bei Fielmann.

Vielen Dank für das Interview!