STROEER2.jpg

"Es geht um den Mut, Neues zu probieren. - Wir bei Ströer sind Macher."

Als führendes digitales Multi-Channel-Medienhaus bietet Ströer viele spannende Aufgaben in zukunftsweisenden Projekten und vielfältigen Teams. Ein faires Arbeitsumfeld gehört dabei genauso dazu wie die zahlreiche Möglichkeiten zur persönlichen Entwicklung. Ob du als Mediaberater oder Key Accounter im Vertrieb, IT-Experte, Content- und Vermarktungsgenie, Social-Media-Redakteur oder Mitarbeiter im kaufmännischen Bereich durchstarten möchtest - bei Ströer ist alles möglich! 1. Warum seid ihr auf dem Online-Karrieretag 2016 vertreten? Der Online-Karrieretag ist die große „Karriere“-Veranstaltung in Köln für die Digitalbranche. Da sind wir als Kölner Unternehmen und vor allem als führendes digitales Multi-Channel-Medienhaus natürlich dabei. Wir bieten interessierten Nachwuchskräften so die Möglichkeit, sich ein Bild über unser Unternehmen zu machen und uns auch direkt persönlich in ungezwungener Atmosphäre kennenzulernen. 2. Was macht die Digitalbranche so interessant für euch? Die digitale Welt ist für uns keine Eins zu Eins Transformation der analogen Welt. Sie eröffnet die Möglichkeit, neue Businessmodelle zu etablieren: Es geht um Innovationen mit großen Potenzialen. Die Mediabranche wird sich in Zukunft weiter wandeln und noch schneller verändern, als wir uns dies heute vorstellen können. Diesen Wandel gestalten wir aktiv mit. Die Mediennutzung verlagert sich immer mehr auf mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablets. Das heißt im Klartext: Die Werbeflächen verknappen sich. Zudem wird mit dem Medium ganz anders interagiert und es ist viel persönlicher, was bedeutet, dass Nutzer von bestimmten Werbeformen womöglich noch mehr abgeschreckt werden. Das erfordert viel Feingefühl und Mut zu technologieorientierten Lösungen. Die Verknüpfung von digitalen Außenflächen mit den Smartphones der Nutzer durch Beacons ist da zum Beispiel sehr vielversprechend. Wir sind gerade dabei, unsere gesamte Außenwerbe-Infrastruktur mit Beacons auszurüsten. Nicht nur theoretisch lässt sich mit Zielgruppen so auf völlig neue Art und Weise interagieren. 3. In welchen Bereichen habt ihr Mitarbeiterbedarf? In sehr vielen Bereichen bei unterschiedlichen Gesellschaften und in unterschiedlichen Städten. Wir haben rund 40 Büros in ganz Deutschland. Ströer ist nicht nur der größte Online-Vermarkter, sondern auch der größte Außenwerber und einer der führenden Digital-Publisher in Deutschland. Wir kreieren und verbreiten Inhalte über alle digitalen Kanäle: Web, Mobile, Social Media, Youtube, Twitch und Public Video. Darunter News, Tests, Kaufberatung, Videos, Podcasts, Live-Berichterstattung. Ob als Mediaberater oder Key Accounter im Vertrieb, IT-Experte, Content- und Vermarktungsgenie, Social-Media-Redakteur oder Mitarbeiter im kaufmännischen Bereich – wir bieten viele spannende Aufgaben in zukunftsweisenden Projekten und vielfältigen Teams sowie ein faires Arbeitsumfeld und zahlreiche Möglichkeiten zur persönlichen Entwicklung. Den besten Überblick bekommt man in unserer Jobbörse unter folgendem Link: www.stroeer.com/karriere 4. Was macht euch zu einem guten Arbeitgeber? Ströer ist mittlerweile die Reichweiten-Nummer 1 im AGOF-Ranking vor vielen bekannten Branchengrößen. Wir erreichen derzeit rund 44 Millionen unterschiedliche Internet-Nutzer im Monat, sogenannte Unique User. Doch Reichweite ist bei Weitem nicht unser einziger Maßstab: Der Ausbau unseres Publisher Portfolios und die Steigerung der Attraktivität unserer Portale gehören zur Basis unserer Digital-Strategie. Wir haben neben einer Vermarktungs- und Vertriebs-DNA auch eine Monetarisierungs-DNA und bieten als Arbeitgeber ein sehr spannendes und dynamisches Umfeld. Wir sind bei Ströer inzwischen 3.500 Leute. Unheimlich viele also, die für den Erfolg in den letzten Jahren verantwortlich sind. Für uns ist es wichtig, dass auch die Mitarbeiter mit den Herausforderungen und Erfolgen wachsen und sich persönlich entwickeln. Denn nur wenn die Erwartungen unserer Mitarbeiter an Arbeitsklima, Kompensation und die Umsetzung ihrer persönlichen Bedürfnisse am Arbeitsplatz sich mit dem Arbeitsalltag decken, haben sie den Kopf frei, um kreativ zu arbeiten. 5. Wie sieht der perfekte Bewerber für euch aus? Wir suchen Mitarbeiter, die sich in einem dynamischen Arbeitsumfeld, in dem sich Eigenverantwortung und Teamgeist ergänzen und das durch eine offene Kommunikation geprägt ist, wohl fühlen. Bewerber sollten eine hohe Motivation, Auffassungsgabe, Zielstrebigkeit und darüber hinaus Organisationstalent mitbringen. Branchenerfahrung ist natürlich ein Vorteil - aber kein Muss um bei Ströer einzusteigen. Wir freuen uns über Bewerbungen von spezialisierten Fachkräften, aber auch über Bewerbungen von Quereinsteigern bzw. Querdenkern mit entsprechendem Fachinteresse. 6. Was möchtet ihr den Teilnehmern noch über euch erzählen? In der Mediabranche ist Entrepreneurship gefragt – es geht um den Mut, Neues zu probieren. Insgesamt haben wir Ströer in den letzten Jahren sehr viel digitaler aufgestellt. Die Digitalisierung und alles, was damit einhergeht, wird in zehn Jahren ein noch viel größerer Bestandteil unseres Lebens sein. Ströer ist als Unternehmen sehr dynamisch und mit dem Blick nach vorne aufgestellt. Theorie ist immer ein interessanter Teil, aber nicht der alleine entscheidende. Wir bei Ströer sind Macher. Vielen Dank für das Interview!