MG_8309_Final.jpg

„Frauen wollen ein Gefühl für das Unternehmen bekommen“ - Lana Wittig, EDITION F

  Lana Wittig ist Brand Partnership Manager bei der Online-Plattform EDITION F und baut für das Berliner Startup die Bereiche Jobbörse und Business-Kunden auf. Bevor Lana vor einem Jahr bei EDITION F startete arbeitete sie viele Jahre in der Musikbranche. Lana beantwortet die wichtigsten Fragen zu EDITION F-Jobbörse für euch. Warum seid ihr auf dem Online-Karrieretag 2016 vertreten? Vor allem Frauen ist es extrem wichtig, vor der Bewerbung ein Gefühl für das Unternehmen zu bekommen. Herauszufinden, wie sieht es da aus? Mit welchen Kollegen werde ich zusammenarbeiten? Wie tickt das Unternehmen? Diese Einblicke bekommen BewerberInnen bei uns in der EDITION F-Jobbörse, viele Unternehmen vom großen Corporate über den Mittelständler bis hin zum Startup suchen bei uns tolle Talente. Damit immer mehr Jobsuchende unsere Jobbörse kennenlernen können, wollen wir uns gerne vorstellen und Fragen beantworten. Was macht die Digitalbranche so interessant für euch? Wir sagen ja immer: EDITION F ist das digitale Zuhause für Frauen, viele unserer NutzerInnen sind sehr digital und deshalb nutzen natürlich auch Unternehmen unsere Jobbörse, die digitale Talente für sich gewinnen wollen. Mit unserem Online-Magazin schaffen wir zudem Inhalte, die über Fashion, Beauty und Gossip hinausgehen und Inspiration für Karriere und Leben geben. Außerdem bieten wir unseren Usern seit diesem Jahr mit unserem Webinar-Angebot die Möglichkeit, sich auf unkomplizierte Art online weiterzubilden. All das findet im digitalen Raum statt. Aber damit man sich auch mal im echten Leben begegnen kann, veranstalten wir auch regelmäßig Offline-Events für unsere Community. Warum habt ihr eine Jobbörse für Frauen gestartet? Der Trend geht in den letzten Jahren vom breiten Recruiting in großen Jobbörsen weg hin zu Nischenjobbörsen z.B. für Absolventen, für die Startup-Szene, bestimmte Branchen oder eben Frauen. Natürlich dürfen auch Männer über uns einen neuen Job finden, aber wir merken immer wieder, dass vor allem Frauen Unternehmen vorher besser kennenlernen wollen. Und auch Social Media spielt eine immer größere Rolle im Bewerbungsprozess. Die meisten Talente sind nicht permanent auf Jobsuche, sondern werden eher aufmerksam, wenn ihnen eine spannende Stelle über den Weg läuft. EDITION F bietet Frauen ein Umfeld, indem die Themenwelt Karriere sehr präsent ist. Die Jobbörse ist da eine logische Ergänzung, weil die vielen tollen Frauen, die auf EDITION F unterwegs sind sich gerne weiterentwickeln wollen. Warum sollten Frauen sich eher über EDITION F bewerben als über andere Jobbörsen? Unternehmen, die wir featuren, nicht nur in der Jobbörse, sondern auch in unseren anderen Kanälen, haben ein Interesse daran Frauen zu erreichen. Das sind Unternehmen, die Frauen ernst nehmen, Interesse daran haben, sie zu fördern und ihnen reale Aufstiegschancen bieten. Ich denke, das ist für viele Frauen im Auswahl- und Bewerbungsprozess wertvoll. Aber am Ende ist unsere Strategie nicht nur für Frauen attraktiv, sondern auch für Männer, die Lust auf ein bisschen frischen Wind in der Arbeitswelt haben. Was möchtet ihr den Teilnehmern noch über euch erzählen? Wir freuen uns sehr über Input, Feedback und den Austausch mit unserer Community. Kommt uns also gerne an unserem Stand beim Online-Karrieretag in Berlin besuchen!   EDITION F ist das digitale Zuhause für Frauen, die mehr wollen – im Job und im Leben. Die Online-Plattform bietet Optionen für Online- und Offline-Vernetzung in der Community, Webinare und Events, ein Online-Magazin sowie die Jobbörse. Monatlich erreicht das Berliner Unternehmen, das 2014 von Susann Hoffmann und Nora-Vanessa Wohlert gegründet wurde, über 500.000 Unique User.   Vielen Dank für das Interview! Online-Karrieretag: Der Turbo für deine Karriere in der Digitalbranche Melde dich jetzt an für den nächsten Online-Karrieretag in deiner Umgebung: