markus-vollmert-luna-park.jpg

"Immer auf der Suche nach engagierten Nachwuchskräften" - Markus Vollmert von luna-park

Noch im Vorfeld des diesjährigen Online-Karrieretags in Köln haben wir Stimmen der Aussteller gesammelt, die über die Vorzüge der Digitalbranche und ihres Unternehmens, den perfekten Bewerber sowie ihren konkreten Mitarbeiterbedarf im Online-Bereich sprechen. Heute im Interview: Markus Vollmert, Prokurist bei luna-park. luna-park-logo Warum seid Ihr auf dem Online-Karrieretag vertreten? Der Online Karrieretag ist die erste und größte „Karriere“-Veranstaltung in Köln für die Digitalbranche. Da sind wir als Agentur im Online Marketing, die immer auf der Suche nach engagierten Nachwuchskräften und Experten ist, natürlich dabei. Wir bieten interessierten Talenten so die Möglichkeit, sich ein Bild über unser Unternehmen und unsere Vakanzen zu machen. Und uns auch direkt persönlich kennenzulernen. Was macht die Digitalbranche so interessant für Euch? Es ist immer noch unglaublich viel Bewegung in diesem Thema und man lernt ständig etwas Neues. Die Entwicklungen sind nicht mehr so sprunghaft wie in den frühen 2000er. Dafür ist Digital (als synonym für Internet) heute allgegenwärtig. Nahezu jeder geht täglich online: Ob Google, Facebook, YouTube oder E-Mails, es gibt keine Altersgrenzen mehr. Und so sind auch die Kunden: von der 3-Mann „Garagenbude“ bis zum internationalen Konzern. Das sorgt für Abwechslung und immer wieder neuen Aufgaben und Spielwiesen. In welchen Bereichen habt Ihr Mitarbeiterbedarf? Wir möchten die Websites unserer Kunden erfolgreich machen. Wir bieten schwerpunktmäßig Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenwerbung und Webanalyse an. Für alle Bereiche suchen wir immer gute Mitarbeiter, die mit uns wachsen. Was macht Euch zu einem guten Arbeitgeber? Da sollten wir natürlich besser unser Team befragen. Sie bestätigen uns immer wieder, dass es spannend ist, für so interessante, auch internationale Kunden zu arbeiten. Zudem sind die Aufgaben abwechslungsreich und jeder Kunde ist anders. Seit jetzt 16 Jahren sind wir als Agentur fest etabliert, das ist auch ein wichtiger Punkt. Dazu kommen dann laut Meinung unseres Teams noch: Nette Kollegen, junges Team, lockere Atmosphäre, Rheinblick, Kicker, frisches Obst, kostenfreie Getränke, Jobticket, Weiterbildungsmöglichkeiten, Veranstaltungen und ständiger Austausch. Was macht den perfekten Bewerber aus? Der perfekte Bewerber passt zu uns, wenn er digital denkt und lebt. Sehr gut wäre, wenn er bereits erste Berufserfahrungen in der Onlinebranche gesammelt hat. Der perfekte Bewerber hat Spaß daran, an unterschiedlichen Projekten zu arbeiten, und sich in den Kunden, seine Probleme und Fragen hineinzuversetzen. Er ist dazu sprachlich fit in Deutsch, Englisch, gerne auch in weiteren Fremdsprachen und beherrscht souverän die Office Programme. Vielen Dank für das Interview.