Helbing.jpg

"In unseren Teams setzen wir klar auf Diversität – denn Vielfalt bereichert uns" - ERGO Direkt Versicherungen

Als meistgewählter Direktversicherer Deutschlands schreibt ERGO Direkt Versicherungen seit über 30 Jahren Erfolgsgeschichte. Innovationen sind dabei ein wichtiger Bestandteil des Daily Businesses. Nils-Stephan Helbing, Leiter des Online Vertriebs, steht im Interview Rede und Antwort, und erklärt, warum es sich lohnt, Teil des ERGO Direkt Teams zu werden. 1. Warum seid ihr auf dem Online-Karrieretag 2016 vertreten? Da wir bereits 2015 in Berlin auf dem Online-Karrieretag sehr gute Erfahrungen in puncto Orga, Bewerberqualität und -Online-Knowhow sowie Location gemacht haben und sogar eine "Conversion" (Einstellung) hatten, stand für uns 2016 München auf jeden Fall auf dem Zettel. 2. Was macht die Digitalbranche so interessant für euch? Wir als ERGO Direkt haben schon frühzeitig die Chancen des Digitalbereiches erkannt und bauen seitdem diesen Bereich sukzessive weiter aus; sei es im Inhousing der Online Marketing Channels wie SEA, SEO, Display oder im innovativen Ausbau der Online Marketing Technologie für eine noch bedarfsgerechtere und individualisierte Nutzer-/ Kundenansprache. Digitalisierung steht ganz oben auf unserer Agenda. 3. In welchen Bereichen habt ihr Mitarbeiterbedarf? Wir haben in unserer eBusiness-Unit natürlich immer Bedarf, fachlich exzellente Experten zu finden, die ihr Handwerk in anderen Branchen gelernt haben, sich dort ausprobiert haben und jetzt ihren Trackrecord in einem innovativen Umfeld der Finanzbranche einbringen wollen. Aber auch unsere IT, die im Übrigen nach der Scrum-Methodik arbeitet sowie unsere Vertriebseinheiten und das Social Media-Team suchen immer Talente. Einfach mal unsere Karriereseite checken. 4. Was macht euch zu einem guten Arbeitgeber? Neben dem fachlichen Online-Umfeld, in dem man mit Pioniergeist und Engagement immer gute Ideen zur Geschäftsentwicklung mit großem Freiraum und Vertrauen umsetzen kann, bieten wir eine gesunde Fehler- und Feedbackkultur, umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten, Sportmöglichkeiten im eigenen Fitnessbereich, Vernetzung zu allen großen Playern der Online-Szene – von Google, über Facebook bis Amazon oder Check24 – sowie jede Menge Herausforderungen, Spaß und einen echt guten Teamspirit. Da ticken wir teilweise anders als die Versicherungsbranche an sich. 5. Wie sieht der perfekte Bewerber für euch aus? Wir wünschen uns, dass ein Bewerber authentisch ist. Er muss Profil zeigen und muss nicht immer den "geraden Weg" gegangen sein. Ganz wichtig ist uns, dass ein Bewerber zeigt, dass er Macher-Qualitäten hat, so dass er auftauchende Probleme straight angeht, proaktiv Lösungen anbietet, ohne dreimal um Erlaubnis zu fragen. Nicht zu vergessen: die fachliche Exzellenz in den Online Disziplinen, auf die er sich bei uns bewirbt, die er in der Praxis bereits mit einem nachweislichen Trackrecord aufgeladen hat; gern in anderen Branchen. Für uns ist weniger entscheidend, dass das Versicherungs-Knowhow sitzt. Eine Lernbereitschaft dafür reicht uns aus. 6. Was möchtet ihr den Teilnehmern noch über euch erzählen? Schaut man sich die erfolgreichen Online-Unternehmen an, dann steckt dahinter ein starkes eBusiness Team. Auch bei der ERGO Versicherung? Ein klares JA. Denn nur der interne Knowhow-Aufbau und das sukzessive Inhousing der entscheidenden Disziplinen des Online Marketings haben dazu geführt, dass wir inzwischen in der ERGO Group als Competence Center gesetzt sind und im Rahmen des MunichRe Konzerns weltweit Online Marketing Consulting durchführen. Über 25 ausgewiesene Experten unterstützen als Task-Force Projekte der internationalen Unternehmen der ERGO Group. Neben dem Tagesgeschäft treiben wir die operative Umsetzung von Online-Verkaufskonzepten und -strategien, unterstützen die Bewertung und Konzeption neuer Geschäftsmodelle, bringen digitale Innovationen zur Marktreife und haben den Kunden u.a. im eigenen Uselab stets im Fokus. In unseren Teams setzen wir klar auf Diversität – denn Vielfalt bereichert uns und bringt uns voran. Unser eBusiness Competence Center besteht aus drei Expertenteams mit folgenden Schwerpunkten: • Website/Platform • User Experience • Database und Web Analytics • Online Vertrieb/Marketing • Digitale Innovationen Vielen Dank für das Interview!