"Jeder hat seinen eigenen Knall“ - picalike
Die picalike GmbH ist ein ambitioniertes "Software as a Service"-Unternehmen (SaaS). Ihre selbstentwickelte visuelle Technologie bietet Online-Shops eine Vielzahl von Möglichkeiten die Shop-Performance deutlich zu verbessern. Mit dem Geschäftsführer der picalike GmbH Daniel Raschke, sprachen wir darüber, wie das Arbeiten bei picalike aussieht und wie die Kollegen so ticken.
Durch nextMedia.Hamburg StartHub habt ihr einen der begehrten Stände auf dem Online-Karrieretag erhalten. Was erhofft ihr euch von diesem Tag?
Wir erwarten Aufmerksamkeit und Zugang zu Studenten, Absolventen und Young Professionals. Für alle Erfahrungslevel können wir spannende Einsatzmöglichkeiten bieten.
Was macht die Digitalbranche so interessant für euch?
Unsere Führungsmannschaft besteht aus digitalen Urgesteinen, die viele Erfahrungen in dieser äußerst dynamischen Branche gesammelt hat. Innovationen vorantreiben, Märkte erschließen und das alles zunehmend professionell und trotzdem in legerem, freundschaftlichen Umfeld mit flachen Hierarchien. Was braucht es mehr?
In welchen Bereichen habt ihr Mitarbeiterbedarf?
Wir sind ein kleines Unternehmen mit derzeit 15 Mitarbeitern. Im Wesentlichen teilt es sich noch in zwei Teile, zum einen die Softwareentwicklung, zum anderen Marketing und Vertrieb in all seinen Facetten. Und demnächst werden wir auch erste administrative Jobs besetzen, wichtig ist uns auch da die Begeisterung für unsere Lösung.
Was macht euch zu einem guten Arbeitgeber?
Alle, die mit uns arbeiten, schätzen unser einzigartiges und skalierbares Produkt in einem wachsenden, großen, internationalen Markt. Ansonsten haben wir versucht die Firma so aufzubauen wie wir sie selber als Mitarbeiter gerne haben würden. Wir achten sehr darauf, dass die Teammitglieder gut zueinander passen und versuchen bei aller Zielstrebigkeit auch große Freiräume zu schaffen. Wir wollen Großes erreichen. Daher erwarten und bieten wir Herzblut, können aber auch mit sehr attraktiven Arbeitsbedingungen in einem tollen Büro mit Dachterrasse in der Schanze aufwarten.
Wie sieht der perfekte Bewerber für euch aus?
In erster Linie muss der/die Bewerber/in Spaß haben, an der Schnittstelle zwischen Software-Technologie (Künstlicher Intelligenz) und E-Commerce zu arbeiten. Dazu gehört dann noch hohe Eigenmotivation sowie die Fähigkeit selbständig und verantwortungsbewusst zu arbeiten. Einschlägige Erfahrungen sind natürlich von Vorteil, wichtiger aber ist, dass wir großes Potenzial in ihm/ihr erkennen. Neugier und kulturell aufgeschlossen wäre auch gut, denn unsere Produkte sind sprachunabhängig und wir wollen international expandieren.
Was möchtet ihr den Teilnehmern noch über euch erzählen?
Wir sind – trotz unserer Größe – doch sehr unterschiedlich: insgesamt arbeiten 6 Nationen bei uns mit. Jeder hat seinen eigenen „Knall“ und lebt ihn im Unternehmen ein Stück weit aus bzw. teilt seine Leidenschaft: der eine ist Biersommelier, der andere der Musik-Freak, ein weiterer macht Hamburgs bestes Pulled Pork an und der nächste brennt nebenher Rum.
Regelmäßig feiern wir unsere Deals bei Burgern & Craft Beer und glauben fest daran, etwas Einzigartiges zu schaffen. Wir sind mit dem was wir tun sehr erfolgreich, glauben aber, dass wir erst am Anfang stehen.
Vielen Dank für das Interview!
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