Burr-Johannes.jpg

"Jeder kann bei Axel Springer am Stand sein perfektes Arbeitsumfeld finden!" - Johannes Burr, Axel Springer SE

Johannes Burr, Leiter des Personalmarketings & Change Managements bei Axel Springer SE, erzählt im Interview, welchen besonderen Reiz die digitalen Marktveränderungen bieten. Auf dem Online-Karrieretag  am 20. Oktober in Hamburg sucht Axel Springer digitale Talente für die unterschiedlichsten Bereiche der großen „Axel Springer Familie“. Egal ob für die Start-ups,  die gestandenen digitalen Marken oder für die Konzernbereiche. Online-Karrieretag: Warum seid ihr auf dem Online-Karrieretag 2016 vertreten? Johannes Burr: Die Axel Springer SE hat in den letzten Jahren die Digitalisierung seiner Aktivitäten mit hohem Tempo vorangetrieben und sich in rasantem Tempo zu dem führenden digitalen Verlag in Europa entwickelt. Bereits heute tragen die digitalen Medienkanäle knapp drei Viertel zu den Pro-forma-Konzernerlösen bei und für die kommenden Jahre hat sich das Unternehmen noch sehr viel mehr vorgenommen, wie man auch in den vergangenen Tagen an den spannenden Investments im US amerikanischen Markt erkennen konnte. Den besonderen Reiz macht dabei die große Markenvielfalt von Axel Springer aus, da das Unternehmen inzwischen aus über 180 Marken und Gesellschaften besteht. Auf dem Online Karrieretag suchen wir die digitalen Talente für die unterschiedlichsten Bereiche der großen „Axel Springer Familie“, egal ob für unsere Start-ups, für die gestandenen digitalen Marken oder für unsere Konzernbereiche. Deshalb sind beim Online Karrieretag auch gemeinschaftlich Kollegen von Axel Springer, eprofessional, Immonet und Casamundo vor Ort. Bei uns am Stand kann tatsächlich jeder sein perfektes Arbeitsumfeld finden! Was macht die Digitalbranche so interessant für euch? Die Medienbranche befindet sich in einem enormen Transformationsprozess. Wir bei Axel Springer empfinden die mit der Digitalisierung und veränderten Mediennutzung verbundenen Marktentwicklungen aber nicht als Bedrohung, sondern als Herausforderung und Chance. Diese disruptiven Veränderungen der Digitalbranche faszinieren uns und innerhalb unserer zahlreichen Marken und Gesellschaften beschäftigen sich Experten der unterschied-lichsten Fachgebiete mit den verschiedensten Facetten dieser Branche. Das Tempo, die Dynamik, die Technik und die Wachstumschancen der Digitalbranche begeistern uns, denn in keiner anderen Branche ist zur Zeit dieser besondere Spirit intensiver spürbar. In welchen Bereichen habt ihr Mitarbeiterbedarf? Die Aufgabengebiete sind bei Axel Springer so vielfältig wie unser Portfolio und unsere Marken. Allen gemein ist jedoch: Wir suchen Menschen, die auf Ihre Art und Weise einzigartig sind, von dem was sie tun begeistert sind und in ihrem Arbeitsumfeld etwas bewegen möchten: Ganz gleich, ob es um innovative Online-Projekte, um userfreundliche App-Entwicklung oder um agile IT Projekte geht. Und klar: Als führender digitaler Verlag brauchen wir eine richtig starke IT. Um die Entwicklung von innovativen und wettbewerbsfähigen Produkten und Plattformen im Online- und Mobilbereich für unsere bestehenden und zukünftigen Marken voranzutreiben, verfolgen wir auch das Ziel, langfristig Technologie-Kompetenzen für Axel Springer aufzubauen und innovative Technologien zu fördern. Was macht euch zu einem guten Arbeitgeber? Gemäß unserem Motto „Da geht noch mehr“ bieten wir als Arbeitgeber das Beste aus zwei Welten: eine Dynamik und Arbeitskultur, wie wir sie uns im Zuge des Kulturwandels von der Start-up-Branche abgeschaut haben. Und darüber hinaus alle Vorteile und Vielfalt eines großen, internationalen Unternehmensverbunds, von attraktiven Arbeitskonditionen, wirtschaftlichem Erfolg, Familienservice, bis hin zu hervorragender Weiterbildung und Personalentwicklung. Und das wichtigste: bei uns kommt der Spaß an der Arbeit von der Arbeit! Nur so werden mit Neugier und Leidenschaft bestehende Denkbarrieren durchbrochen und die Zukunft der Medien kreativ und mutig gestaltet. Wie sieht der perfekte Bewerber für euch aus? Sag niemals, dass du schon immer für Axel Springer arbeiten wolltest ... ...das glaubt dir niemand. Deine künftigen Kollegen wollten entweder Astronaut, Rennfahrer oder Prinzessin werden Beginne jeden Satz mit „Gute Frage!... ... wir werden ja auch sonst den ganzen Tag über gelobt. Bleibe immer authentisch .. ... Axel Springer liebt auch Streber, Nerds, Geeks und Überflieger. Wenn du nach deinen Stärken gefragt wirst ... verweise in perfektem Mandarin auf deinen exzellenten Studienabschluss und tippen kurz über dein Bundesverdienstkreuz am Revers. Lass deine Schülerzeitung als Arbeitsprobe zu Hause. ... wir glauben dir, dass du ein alter Hase in der Medienbranche bist. Aber im Ernst: Jeder Bewerber sollte vor allem authentisch sein. Das wird uns am meisten überzeugen, da wir auf der Suche nach echten Typen sind, die mit ihrem Know-How UND ihrem Charakter überzeugen. Vielen Dank für das Interview!