Jan-Philipp-Platenius.png

Kein Bereich ist so schnelllebig und fasziniered wie die Digitalbranche - Jan Philipp Platenius von IT-Talents

Im Vorfeld des diesjährigen Online-Karrieretags in Köln sammeln wir Stimmen der Aussteller, die über die Vorzüge der Digitalbranche und ihres Unternehmens, den perfekten Bewerber sowie ihren konkreten Mitarbeiterbedarf im Online-Bereich sprechen. Heute im Interview: Jan Philipp Platenius, Geschäftsführer der IT-Talents GmbH. IT-Talents-Logo_1100 Warum seid Ihr auf dem Online-Karrieretag vertreten? Der Online-Karrieretag ist ein Treffpunkt für Unternehmen und Talente aus unterschiedlichen Disziplinen, die in der Online-Branche Fuß fassen möchten. Damit ist die Messe auch sehr attraktiv für uns. Als Netzwerk für IT-Talente freuen wir uns auf den Austausch mit Nachwuchs-IT'lern, die sich für die Online-Branche interessieren. Wenn wir dabei noch die eine oder andere Idee für unser Netzwerk aufschnappen - umso besser. Was macht die Digitalbranche so interessant für Euch? Kein Bereich ist so schnelllebig und faszinierend wie die Digitalbranche. Auch unter unseren Usern und Mitgliedern ist sie sehr beliebt. Mit großer Bewunderung verfolgen wir vor allem die Entwicklungen der jungen Menschen, die bereits in der Schule die ersten eigenen kleineren Web-Projekte stemmen. Und wer nicht schon mit 12 Jahren an seinem Code bastelt, der tobt sich in diversen Social-Media-Kanälen aus, schreibt seinen eigenen Blog und lernt so schon früh, die Digitalbranche zu verstehen. Für wen ist das Karriere-Netzwerk IT-Talents interessant? Unser Ziel ist es, frühzeitig IT-Talente untereinander sowie mit interessanten Arbeitgebern zu vernetzen. Wir richten uns daher an jeden, der sich für IT und die Digitalbranche interessiert, vom Schüler bis zum Young Professional. Welchen Mehrwert schafft Ihr für IT-Talente? Aktuell bieten wir einen wie wir finden recht interessanten Blog sowie den Kontakt zu interessanten Arbeitgebern. Wir haben aber auch schon sogenannte IT-Stipendien vergeben und Weiterbildungen gefördert. In den nächsten Wochen werden noch einige Mehrwerte für unsere aktuellen und zukünftigen Mitglieder hinzukommen. Was macht den perfekten Bewerber aus? Unsere Erfahrung und auch die unserer Partnerunternehmen ist, dass kein Bewerber in jedem Bereich perfekt sein und alles können muss - auch wenn sich das in Stellenausschreibungen häufig so anhört. Ein Talent punktet ja auch immer durch seine Flexibilität, Begeisterungsfähigkeit und Offenheit, Neues zu lernen. Trotzdem berichten IT-Talente in unserem Blog aus eigener Erfahrung von den Möglichkeiten, sich schon während der Studiums oder der Ausbildung weiterzubilden, sich zu engagieren oder Praxiserfahrungen zu sammeln. Vielleicht ist da ja der eine oder andere Tipp dabei. Vielen Dank für das Interview.