start up vs. Konzern

Start-up oder Konzern? Wo starte ich meine Karriere?

Hast du dich auch schon mal gefragt, ob du lieber in einem kleinen Start-up oder doch im großen Konzern besser aufgehoben wärst? Dann haben wir hier ein paar facts, welche dir vielleicht bei der Entscheidung helfen können:

 

Das nahbare Start-up

Start-ups sind oft noch dabei, die Erfolgsleiter hoch zu klettern. Hier kannst du von Grund auf mit anpacken und gemeinsam mit dem Unternehmen wachsen und dich in die Unternehmensentwicklung mit einbringen. Start-ups haben in der Regel weniger Ressourcen, bieten dir dafür jedoch mehr Agilität und Flexibilität. Du möchtest schnell Verantwortung übernehmen und dich zügig entwickeln? Du möchtest an spannenden und innovativen Projekten mitarbeiten und diese maßgeblich beeinflussen? Dann bist du im Start-up schon sehr gutaufgehoben.

 

Der erfolgreiche Konzern

Im großen Konzern hast du ein etabliertes und starkes Unternehmen an deiner Seite. Hier hast du meist ein großes Team und viele verschiedene Abteilungen, sowie höhere Ressourcen und stabile Finanzen, allerdings auch mehr Hierarchien und Regeln. In großen Konzernen hast du die Möglichkeit, auf deinem Fachgebiet weit zu kommen, die Karriereleiter hoch zu klettern und dich in einer großen Organisation zu etablieren, sowie an größeren und etablierten Projekten zu arbeiten.

 

In erster Linie hängt deine Entscheidung jedoch von dir selbst und deinen persönlichen Vorstellungen, Präferenzen und Zielen ab. Möchtest du schnell Verantwortung übernehmen und an innovativen Projekten arbeiten? Dann könnte das Start-Up das Richtige für dich sein. Möchtest du in einem bereits etablierten Unternehmen arbeiten und dich besonders auf dein Fachgebiet fokussieren? Dann bist du vielleicht im Konzern besser aufgehoben. Letztendlich ist es wichtig, dass du dich bewusst für eine Karriere entscheidest, welche zu dir passt und dich glücklich macht. Egal ob Start-up oder Großkonzern, Chancen und Möglichkeiten findest du bei beiden.