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Stetiger Wandel trotz langer Tradition - Villeroy & Boch zeigt wie es geht!

Tradition und Wandel sind zwei Begriffe, die sich oftmals gegenseitig auszuschließen scheinen. Dr. Peter Domma von Villeroy & Boch erklärt im Interview, wie das Gegenteil erreicht werden kann, welche Einstiegsmöglichkeiten es bei ihnen gibt und was Villeroy & Boch als Arbeitgeber auszeichnet! 1. Warum seid ihr auf dem Online-Karrieretag 2016 vertreten? Der Online-Karrieretag bietet eine gute Plattform, um das Unternehmen Villeroy & Boch und unsere Aktivitäten im Online-Bereich einer für uns sehr wichtigen Zielgruppe vorzustellen: Junge Menschen, die sich eine Karriere im digitalen Bereich als Ziel gesetzt haben. Wir wollen die Gelegenheit gerne nutzen, um in Kontakt mit Talenten zu kommen und potentielle Bewerber zu finden. 2. Was macht die Digitalbranche so interessant für Euch? Villeroy & Boch ist ein Unternehmen mit großer Tradition und Historie, die auch für den konsequenten Wandel und die Weiterentwicklung über Jahrhunderte hinweg stehen. Damit steht die Digitalisierung eben für uns auch nicht im Widerspruch zur Tradition, sondern ist integrativer Bestandteil unserer Unternehmensstrategie. Die Schaffung einer eigenen Online Unit, die sich gezielt mit allen Online-Maßnahmen beschäftigt, zeigt dies. Die Ansprache unserer Kunden über eine Vielzahl von Websites, verschiedenste digitale Kanäle von SEA bis Affiliate und mit dem ganzen Instrumentarium des Online Marketings ist ein wichtiger Wachstumstreiber für das Unternehmen. Dabei ist das Aktionsfeld sehr groß: Von eigenen Online-Shops im Bereich Tischkultur, über eCommerce bis hin zu Markenkommunikation und Inspiration sowie Leadmanagement-Prozesse im Bereich Bad und Wellness. Mich persönlich fasziniert an der Digitalbranche immer wieder, dass keine andere Disziplin so unmittelbar den Zusammenhang zwischen Handeln und Wirkung zeigt. 3. In welchen Bereichen habt Ihr Mitarbeiterbedarf? Online stellt ein wichtiges Wachstumsfeld dar, sodass auch die Bedeutung unserer Online-Unit kontinuierlich steigt. Von daher gibt es eine Vielzahl an Disziplinen und Bereichen, in denen wir in der Zukunft neue Mitarbeiter suchen werden, die ihr Talent und ihre Leidenschaft bei uns einbringen möchten. Für Einsteiger bieten wir mit unserem Juniorenprogramm im Bereich Online eine sehr gute Möglichkeit, erste Erfahrungen in den unterschiedlichen Online-Disziplinen zu sammeln und für sich selbst herauszufinden, für welches Thema man sich besonders begeistern kann. Aber auch für Berufserfahrene bieten wir Möglichkeiten, so aktuell mit der Stelle als Head of Social Media oder als Senior Manager E-Commerce und Online Marketing. 4. Was macht Euch zu einem guten Arbeitgeber? Wir sind ein sehr internationales, weltweit operierendes Unternehmen, das Mitarbeitern die Möglichkeit bietet sowohl die Arbeitsweisen und Strukturen eines großen Konzerns kennenzulernen, aber eben auch das „Online-Handwerkszeug“ in einem professionellen und agilen Umfeld zu erlernen. Ich persönlich glaube, eine Person, die beide Welten kennt und miteinander vereinen kann, legt einen guten Grundstein für eine vielversprechende Karriere im Digital-Bereich. 5. Wie sieht der perfekte Bewerber für Euch aus? Natürlich sind Bewerber interessant, die schon erste Erfahrungen im Online-Bereich gesammelt haben und wissen, wie die Mechanismen z.B. im Online Marketing funktionieren. Das können Praktika in diesem Bereich sein oder vielleicht auch schon ein eigenes, kleines Online-Business, das man neben dem Studium betrieben hat. Aber auch, wenn man noch keine digitale Erfahrung gesammelt hat, sind insbesondere Menschen interessant, die eine gewisse Hands-on-Mentalität mitbringen, unternehmerisch denken und sich für das Thema mit Leidenschaft begeistern können. Nicht zuletzt hat das Online Business auch immer viel mit Zahlen zu tun, sodass analytische Fähigkeiten ein wichtiger Skill sind. Vielen Dank für das Interview!