“Think Big” - AUTO1 Group
1 Million gehandelte Fahrzeuge, 30 europäische Länder und mehr als 3.500 Mitarbeiter aus 55 Nationen - Seit der Gründung im Jahr 2012 hat die AUTO1 Group unglaublich viel erreicht. Mit den Marken AUTO1.com, wirkaufendeinauto.de und Autohero haben die jungen Gründer einen einzigartigen Marktplatz für Mobilität geschaffen, über den sie Verkäufer und Käufer von Gebrauchtwagen zusammenbringen.
Sören Lange, CMO der AUTO1 Group, erzählt im Interview die Geschichte des StartUps und verrät, welche Talente er auf dem Online-Karrieretag sucht.
Warum seid ihr auf dem Online-Karrieretag 2018 vertreten?
Die AUTO1 Group ist mit unglaublichen Tempo gewachsen und heute eines der wertvollsten StartUps Europas. Jetzt wollen wir aber zeigen, dass wir nicht nur ein guter Autohändler, sondern vor allem auch ein spannender Arbeitgeber sind. Der Online-Karrieretag bietet uns die Möglichkeit, unsere Erfolgsgeschichte zu erzählen und mit Interessierten ins Gespräch zu kommen.
Was macht die Digitalbranche so interessant für euch?
Christian und Hakan, unsere Gründer, haben 2012 die ambitionierte Entscheidung getroffen, einen “Digital Champion” in Deutschland zu bauen - und sie haben es geschafft! Indem wir den Kauf und Verkauf von Fahrzeugen digitalisierten, haben wir den etwas angestaubten Gebrauchtwagenmarkt revolutioniert. Die AUTO1 Group zeigt, wie viel Innovationspotential in der Digitalbranche steckt. Mit der richtigen Idee und Ehrgeiz kann man hier wirklich etwas bewegen. Die Digitalbranche bietet unglaubliche Möglichkeiten für bestehende Probleme in etablierten Märkten neue, innovative Lösungen zu entwickeln und genau da setzen wir an.
In welchen Bereichen habt ihr Mitarbeiterbedarf?
Bei der AUTO1 Group haben wir vielfältige Einsatzbereiche für Berufseinsteiger und Berufserfahrene. Marketing und Technology sind nur zwei Bereiche, in denen wir aktuell sehr stark wachsen. Heute besteht das Marketing-Team bereits aus rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Bereichen Marketing, Kreation und Technologie. Wir konzentrieren uns auf Themen wie Performance Marketing, TV & Offline-Marketing, CRM, SEO ebenso wie auf Design, Conversion Optimierung, Videoproduktion aber auch Web-Development, Marketing-Automatisierung und vieles mehr. Es gibt also auch intern vielfältige Möglichkeiten der Weiterentwicklung und Spezialisierung. Neben dem weiteren Ausbau unseres starken digitalen Bereichs liegt unserer Hiring-Fokus natürlich auch auf spannenden Automotive Rollen: Automobilkäufer/-innen, KFZ-Mechatroniker/-innen, Sales-Spezialisten/-innen und Preisgestalter/-innen - all das sind Profile, bei denen die Leidenschaft für die Automobilbranche im Vordergrund steht.
Was macht euch zu einem guten Arbeitgeber?
Obwohl wir mittlerweile zu einem großen Unternehmen herangewachsen sind, haben wir uns viele Vorteile der StartUp-Kultur bewahrt. Mitarbeiter bekommen bei uns die Chance, den Ausbau der AUTO1 Group aktiv und nachhaltig mitzugestalten. Jeder erhält die Möglichkeit innovative Ideen einzubringen, zu testen und bei Erfolg zu skalieren. Mit Talent und Engagement kann man sich bei uns deshalb persönlich und professionell stark weiterentwickeln. Viele unsere Führungskräfte sind unter 35 und waren noch vor wenigen Jahren nicht in Führungspositionen. Ich selbst bin 2013 noch sehr früh als Berufseinsteiger bei AUTO1 gestartet und habe das Marketing zusammen mit einigen Kolleginnen und Kollegen von Grund auf aufgebaut. Dabei konnte ich unglaublich viel lernen, eines der spannendsten Unternehmen in Europa mitgestalten und mich zum CMO entwickeln.
Wie sieht der perfekte Bewerber für euch aus?
Insgesamt beschäftigen wir allein in unserem Berliner HQ Menschen aus mehr als 55 Nationen. Von den verschiedenen Blickwinkeln und vielfältigen Erfahrungen profitieren wir jeden Tag. Unsere Liebe zur digitalen Branche und zur Automobilbranche sehen wir natürlich auch gerne bei unseren Bewerberinnen und Bewerbern. Gerade im Bereich Marketing suchen wir darüber hinaus Talente, die eine datengetriebene Arbeitsweise haben und mit Begeisterung neue Ideen testen, auswerten und dadurch immer wieder neue Verbesserungspotentiale identifizieren. “Think Big” ist einer unserer Unternehmenswerte, somit ist uns auch eine visionäre Denkweise gepaart mit einer guten Portion Pragmatismus und Hands-on Mentality sehr wichtig.
Was möchtet ihr den Teilnehmern noch über euch erzählen?
Was die AUTO1 Group ausmacht sind die Querdenker, Visionäre, Zahlenjongleure, Kommunikationsprofis, Autoenthusiasten und Kreative, die jeden Tag ihr Bestes für unsere gemeinsame Vision geben. Ein Mitarbeiter hat vor einigen Jahren einen Spruch geprägt, der gut beschreibt, wie wir als Mannschaft funktionieren: One dream one team - that's how we roll at AUTO1! Unser Team wächst stetig, sowohl im In- als auch im Ausland. Es ist also ein guter Zeitpunkt, Teil der AUTO1 Group zu werden und gemeinsam mit uns die Erfolgsgeschichte der Gruppe weiterzuschreiben. Wer mehr erfahren will, sollte uns definitiv am 15.11. an unserem Stand besuchen! Ich selbst werde auch als Speaker, dabei sein und etwas mehr darüber erzählen, wie wir im Marketing Data, Tech & Creativity erfolgreich kombinieren.
Vielen Dank für das Interview!
Du möchtest AUTO1 Group und weitere spannende Arbeitgeber kennenlernen? Dann melde dich jetzt an für den nächsten Online-Karrieretag in deiner Umgebung: