nico-rose-bertelsmann.jpg

"Wir brauchen die besten Digital-Talente" - Nico Rose von Bertelsmann

Im Vorfeld des diesjährigen Online-Karrieretags in Köln sammeln wir Stimmen der Aussteller, die über die Vorzüge der Digitalbranche und ihres Unternehmens, den perfekten Bewerber sowie ihren konkreten Mitarbeiterbedarf im Online-Bereich sprechen. Heute im Interview: Nico Rose, Senior Director Corporate Management Development bei Bertelsmann. bertelsmann-logo_700_178 Warum seid Ihr auf dem Online-Karrieretag vertreten? Die Medienbranche befindet sich derzeit in einem nie dagewesenen digitalen Transformationsprozess, der sich in den kommenden Jahren vermutlich noch beschleunigen wird. Als führender Medienkonzern in Europa wollen wir bei Bertelsmann diesen Wandel aktiv mitgestalten. Dafür brauchen wir die besten Digital-Talente. Und auch bei Arvato, unserer internationalen Dienstleistungstochter mit alleine fast 70.000 Mitarbeitern, sind „Onliner“ bestens aufgehoben. Was macht die Digitalbranche so interessant für Euch? Heutzutage sprechen viele gerne noch von der Zweiteilung in traditionelle Medien und digitale Medien. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir diese Unterscheidung in wenigen Jahren so nicht mehr treffen werden. Bei Bertelsmann und unseren Tochterfirmen sind digitale und nicht-digitale Aktivitäten schon heute soweit miteinander verzahnt, dass wir diese Unterscheidung nur noch selten vornehmen. In welchen Bereichen habt Ihr Mitarbeiterbedarf? Bei weltweit knapp 110.000 Mitarbeitern wird schnell deutlich, dass wir im Grunde überall und für alle Funktionsbereiche suchen. Auf dem Online-Karrieretag sucht Bertelsmann vor allem kreative Digital-Talente, in erster Linie zur Stärkung unserer Content-Geschäfte (Fernsehen, Bücher, Zeitschriften und Musik-Publishing sowie die zugehörigen Online-Angebote). Doch wie gesagt: Allein aufgrund der Größe ist auch Arvato extrem spannend für verschiedene IT-Experten. Was macht Euch zu einem guten Arbeitgeber? Zunächst: Die Vielfalt der möglichen Karrierewege. Es gibt weltweit wenige Konzerne, die die in so vielen unterschiedlichen und spannenden Geschäftsfeldern unterwegs sind. Zweitens unsere Führungskultur: Bertelsmann ist ganz bewusst dezentral aufgestellt, unsere Führungskräfte sind angehalten, Verantwortung so weit wie möglich zu delegieren. Das gibt jedem einzelnen Mitarbeiter das größtmögliche Maß an Verantwortung. Und schließlich: die Transformation der Medienwelt durch die Digitalisierung ist wohl eine der spannendsten Herausforderungen, der sich junge Menschen heute stellen können. Was macht den perfekten Bewerber aus? Die Bereitschaft, früh Verantwortung zu übernehmen. Der Wille, in einem äußerst dynamischen Umfeld eigene Ideen zu entwickeln und „zum Leben zu erwecken“. Und natürlich Freude daran, unsere Zuschauer, Leser und Kunden immer wieder aufs Neue mit spannenden Geschichten und innovativen Lösungen zu begeistern. Vielen Dank für das Interview.