"WIR FREUEN UNS IMMER ÜBER NEUE, SPANNENDE BEWERBER" - ANNE SAILER VON OTTO
Im Vorfeld des diesjährigen Online-Karrieretags in Hamburg sammeln wir Stimmen der Aussteller, die über die Vorzüge der Digitalbranche und ihres Unternehmens, den perfekten Bewerber sowie ihren konkreten Mitarbeiterbedarf im Online-Bereich sprechen. Heute im Interview: Anne Sailer, Online-Marketing bei Otto (GmbH & Co. KG).
1.Warum seid ihr auf dem Online-Karrieretag 2014 in Hamburg vertreten?
Marketing steht auch immer für Kommunikation. Auf dem Online-Karrieretag sind wir auf der Suche nach dem aktiven Austausch mit spannenden Bewerbern, die die Zukunft von OTTO mit gestalten möchten. Außerdem haben wir bereits letztes Jahr interessante Kontakte und Erfahrungen sammeln können.
2. Was macht die Digitalbranche so interessant für euch?
Die Onlinebranche wächst weiterhin von Jahr zu Jahr. So wachsen von Jahr zu Jahr auch die Online-Umsätze bei OTTO und so hat sich das Geschäftsmodell zu einem E-Commerce-Geschäftsmodell entwickelt. Genau deshalb haben wir im Online Marketing eine zentrale Funktion: Wie kann ich den User zur richtigen Zeit, mit der richtigen Botschaft im Internet ansprechen und zum Kauf animieren.
3. In welchen Bereichen habt ihr Mitarbeiterbedarf?
Wir suchen vorrangig Talente aus den Bereichen E-Commerce, IT und Business Intelligence. Vom Online Marketer, Produktmanager, UX Designer bis zu Softwareentwicklern – wir freuen uns immer über neue, spannende Bewerber.
4. Was macht euch zu einem guten Arbeitgeber?
Vor allem fachlich spannende und abwechslungsreiche Aufgaben mit einem großen Gestaltungsspielraum, aber auch herzliche Kollegen, Spaß am Arbeitsplatz und vielen neuen Projekten. Gerade im Online Marketing gibt es die Chance, in einem zentralen Unternehmensbereich mitzuwirken und innovativer Wegbereiter zu sein. Von der ersten Idee bis zur tatsächlichen Umsetzung: als Mitarbeiter ist man aktiv am Erlebnis „OTTO“ beteiligt. Daneben steht auch die individuelle Betreuung und Förderung, die OTTO zu einem Top-Arbeitgeber machen.
5. Wie sieht der perfekte Bewerber für euch aus?
Je nach Einsatzgebiet sind wir auf der Suche nach unterschiedlichen Bewerbern. Grundsätzlich sind aber ausgeprägte analytische Skills wichtig und eine Zahlenaffinität. Aber auch kreative Eigenschaften, ein hohes Interesse am Internet und Leidenschaft für die Themen sind wichtig, wie eine Offenheit, sich mit technischen Themen auseinanderzusetzen. Einsteiger können entsprechend der Profile aus unterschiedlichen Bereichen mit einem medien-, wirtschaftswissenschaftlichen oder Informatik-Hintergrund kommen und sollten überdurchschnittliche Leistungen vorweisen können. Neben dem fachlichen Eigenschaften steht für uns jedoch der Mensch im Vordergrund. Wir sind auf der Suche nach echten Typen!
Das war wirklich interessant! Vielen Dank an dieser Stelle!