"Auch bei Tempo 200 km/h mit neuen Ideen überraschen" - Lydia Ott von Sixt
Im Vorfeld des diesjährigen Online-Karrieretags in München sammeln wir Stimmen der Aussteller, die über die Vorzüge der Digitalbranche und ihres Unternehmens, den perfekten Bewerber sowie ihren konkreten Mitarbeiterbedarf im Online-Bereich sprechen. Heute im Interview: Lydia Ott, Junior Manager University Relations bei Sixt.
Warum seid Ihr auf dem Online-Karrieretag vertreten?
Wir möchten den Online-Karrieretag nutzen, um uns mit motivierten und interessierten Studenten und Young Professionals zu Fachthemen auszutauschen und ihnen die Perspektiven im Online-Bereich von Sixt näher zu bringen.
Was macht die Digitalbranche so interessant für Euch?
Der Online-Kanal stellt den wichtigsten Absatzkanal für Sixt dar. Fast 60% aller Buchungen und Reservierungen erfolgen online, Tendenz steigend. Daher sind wir natürlich sehr daran interessiert uns in diesem Bereich bestmöglich aufzustellen und weiter zu wachsen.
In welchen Bereichen habt Ihr Mitarbeiterbedarf?
Grundsätzlich sind wir laufend auf der Suche nach engagierten und motivierten Mitarbeitern in allen Online-Bereichen des Konzerns. Von Praktika und Werkstudententätigkeiten bis hin zu Trainee-Programmen und spannenden Direkteinstiegspositionen bieten wir vielfältige Einstiegsmöglichkeiten für eine Online-Karriere. Derzeit sind wir beispielsweise auf der Suche nach einem Online Marketing Manager UK (m/w) oder einem Online Advertising Manager (m/w). Viele weitere vakante Stellen sind jederzeit online unter www.sixt.jobs zu finden.
Was macht Euch zu einem guten Arbeitgeber?
Als Deutschlands führender Mobilitätsdienstleister ist Sixt auch international erfolgreich auf Expansionskurs. Zusammen mit zahlreichen Lizenznehmern und Partnern sind wir weltweit in rund 100 Ländern vertreten und bieten unseren Kunden aktuelle, qualitativ hochwertige und individuelle Dienstleistungen zu einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis entlang der gesamten Wertschöpfungskette.
Unsere familiengeführte Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Pullach bei München beschäftigt weltweit rund 3.300 Mitarbeiter und bietet Absolventen und Berufseinsteigern hervorragende Karrierechancen. Vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten und der Spaß an der Arbeit kommen dabei auch nicht zu kurz.
Was macht den perfekten Bewerber aus?
Wir verstehen unsere Mitarbeiter nicht als Kostenfaktor, sondern als Erfolgsfaktor und Verantwortung spielt bei uns vom ersten Tag an eine große Rolle. Bewerber sollten ein zügiges Studium, relevante Praktika, ausgeprägte Kunden- und Dienstleistungsorientierung und gute Englischkenntnisse vorweisen können. Darüber hinaus sind neben fachlichem Know-how, Kreativität, Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit, Eigeninitiative und Offenheit wichtige Attribute für uns. Wir suchen unternehmerisch denkende und zielstrebige Macher, die gerne Neues ausprobieren, in einem internationalen Umfeld arbeiten möchten und uns auch bei Tempo 200 km/h mit neuen Ideen überraschen.
Vielen Dank für das Interview.