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"Den perfekten Bewerber gibt es nicht" - Romy Nickel von BBDO

Im Vorfeld des diesjährigen Online-Karrieretags in Köln sammeln wir Stimmen der Aussteller, die über die Vorzüge der Digitalbranche und ihres Unternehmens, den perfekten Bewerber sowie ihren konkreten Mitarbeiterbedarf im Online-Bereich sprechen. Heute im Interview: Romy Nickel, Head of Recruitment & HR Development bei BBDO. bbdo-logo_1080 Warum seid Ihr auf dem Online-Karrieretag vertreten? Wir möchten mit Talenten aus dem Digitalbereich in den Dialog treten. Für viele dieser Talente sind Kommunikationsagenturen nicht mehr die erste Anlaufstelle. Das möchten wir ändern. BBDO ist Marktführer in Deutschland, gehört zum internationalen BBDO-Netzwerk und baut sein digitales Geschäft stetig aus. Darüber wollen wir informieren – und auch darüber, dass es Spaß macht, in unserer Branche zu arbeiten. Dass es herausfordernd, sehr abwechslungsreich und spannend ist, in der Agenturbranche zu arbeiten – und insbesondere bei BBDO. Zudem haben wir für den Beginn des nächsten Jahres ein hochattraktives Traineeprogramm entwickelt - die BBDO Masterclass. Das bietet keine andere Agentur in Deutschland. In diesem speziellen praxisorientierten und interdisziplinären Einstiegsprogramm haben Absolventen die Möglichkeit, in 18 Monaten alle Facetten moderner Kommunikation kennenzulernen. Und das zugeschnitten auf den jeweiligen Bereich, in dem die Studenten zu Hause sind. Beratung & Strategie, Digitale Konzeption und Kreation mit den Schwerpunkten Art und Text. Was macht die Digitalbranche so interessant für Euch? Zu einer modernen, zielgenauen und wirkungsvollen Kommunikation gehören die digitalen Medien. Daher sind wir auf der Suche nach Talenten, die sich für die Positionierung von Marken auf sämtlichen zeitgemäßen Kommunikationskanälen begeistern. Wir setzen zahlreiche neue Technologien für die Markenkommunikation ein - das bauen wir stetig aus, dafür suchen wir High Potentials. In welchen Bereichen habt ihr Mitarbeiterbedarf? Neben den Talenten für die BBDO Masterclass suchen wir ständig Nachwuchs für die Bereiche Kundenberatung, Strategie und kreative/digitale Konzeption. Insbesondere Nachwuchs mit einer akademischen Ausbildung im Digitalbereich und mit ersten praktischen Erfahrungen ist immer sehr gefragt. Was macht Euch zu einem guten Arbeitgeber? Wir bei BBDO bieten vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten. Zum einen gelten bei uns flache Hierarchien und eine offene Kommunikationskultur. Unsere Mitarbeiter haben unbegrenzte Möglichkeiten, sich mit ihrer Kreativität einzubringen und auszuprobieren. Wir sind Marktführer in Deutschland, wurden 2013 mehrfach als kreativste Agenturgruppe ausgezeichnet und haben Standorte in den Metropolen Berlin, Hamburg, München, Frankfurt und Düsseldorf. Wir besitzen ein breites Kundenportfolio (von smart über BMW, Braun, Becks, ITG, Dr. Oetker bis hin zu LBS und sky) und arbeiten für viele Kunden schon länger als zehn Jahre. Im Mittelpunkt steht bei uns: The work. The work. The work. Wir bei BBDO Germany sind ein einzigartiges Netzwerk erfolgreicher Agenturen in allen relevanten Marketingdisziplinen: Werbung, Online- und Mobilemarketing, Dialog- und CRM-Marketing, Corporate Design, Verpackungsdesign, Eventmarketing, Verkaufsförderung und Vertriebsmarketing, Mediaeinkauf und -planung, Marketingberatung und Public Relations. Von diesen Spezialisten kann unser Nachwuchs wirklich alles über Kommunikation lernen. Und wir gehören auf internationaler Ebene zum kreativsten und erfolgreichsten Netzwerk der Welt, zu BBDO Worldwide. Viele Kunden betreuen wir auf globaler Ebene. Wer bei BBDO ist, kann mit Kolleginnen und Kollegen aus der ganzen Welt, aus den unterschiedlichsten Kulturen zusammen zu arbeiten. Und nicht zuletzt: Die fundierte Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter ist uns sehr wichtig. Deswegen gibt es bei uns auch verschiedenste Maßnahmen und Initiativen, die darauf abzielen, dass unsere Mitarbeiter die Vielfalt unseres Netzwerkes kennenlernen und so zu interdisziplinären Kommunikationsspezialisten heranreifen. Und wir bieten unseren Mitarbeiten Raum für Inspirationen, indem wir auch jüngeren Kollegen die Möglichkeit geben, zu Festivals wie Offf oder SXSW zu fahren. So erhalten sie zusätzlich neue Eindrücke und Ideen. Was macht den perfekten Bewerber aus? Den perfekten Bewerber gibt es nicht - einfach, weil viele unterschiedliche Faktoren zählen. Der wichtigste: Die zu besetzende Stelle und der Kandidat müssen zusammen passen. Natürlich sollte ein Talent Leidenschaft für außergewöhnliche und anspruchsvolle Kommunikation mitbringen und dafür brennen, für den Kunden und die Agentur die beste kreative Idee umzusetzen. Er oder sie sollte sich nicht mit Mittelmaß zufrieden geben wollen. Auch wichtig: Neugier und Offenheit und die Fähigkeit, auch mal sich selbst zu hinterfragen. Vielen Dank für das Interview.