Online-Karrieretag

ONLINE-KARRIERETAG NEWS



Eine halbe Dekade – Recap zum 5. Online-Karrieretag in Berlin

Sonnenschein und winterliche Temperaturen läuteten am vergangenen Donnerstag den 5. Online-Karrieretag in Berlin ein. Als sich um 9 Uhr die Türen öffneten, strömten die zahlreich erschienenen Kandidaten in die zentral gelegene STATION Berlin.

Sofort wurde der Kontakt zu den Ausstellern gesucht und sollte bis zum späten Nachmittag nicht abreißen.

Bis zum späten Nachmittag strömten Besucher in die Location direkt am U-Bahnhof Gleisdreieck

Um kurz nach 10 startete vor gut gefüllten Reihen dann auch das Bühnenprogramm. Den Auftakt machte Christian B. Schmidt (SEO Agentur Digitaleffects) und zeigte, wie Einsteiger schneller die Karriereleiter aufsteigen und gab Einblicke in die Verdienstmöglichkeiten als Agentur- oder Inhouse-Mitarbeiter.

Christian B. Schmidt (SEO Agentur Digitaleffects) bei seiner Keynote

Neben zahlreichen Unternehmensvorträgen gab es am Vormittag eine spannende Diskussionsrunde, die dem Publikum Einblick in die verschiedenen Bewerbungsprozesse der einzelnen Unternehmen gab. Alexander Kley (Eurostaff Group), Nele Reiners (ebay), Alexander Kuhn (Parasol-Island), Lina Krampitz (Torben, Lucie und die gelbe Gefahr) und Clemens Hahn (Takeaway.com), diskutierten über die Anforderungen an junge Talents, aber auch über deren Chancen und Möglichkeiten, in der Digitalbranche eine erfolgreiche Karriere zu machen.

Austausch der Personalentscheider/innen auf der Hauptbühne

Währenddessen war auch in den Workshopräumen der Andrang groß und verschiedenste Themen wurden beleuchtet.

Bei Kandidaten sehr beliebt – Workshops auf dem Online-Karrieretag

Am Stand von Deine Studienberatung war der Andrang der Besucher besonders groß – hier gab es für jeden einen kostenlosen CV-, Xing- und LinkedIn-Check. Außerdem wurden Fragen rund um das Thema Bewerbungen und Karriere beantwortet. Gerüstet mit wichtigen Tipps, wie sich Recruiter von den Kompetenzen und der individuellen Persönlichkeit überzeugen lassen, suchten die Talente im Messebereich den Kontakt mit den Ausstellern oder nutzten direkt das Angebot, kostenlose Bewerbungsfotos machen zu können.

Wie immer sehr beliebt – die kostenlosen Bewerbungsfotos auf dem Online-Karrieretag
Auch der kostenlose CV-Check wurde sehr gut angenommen

Die Mittagspause wurde dann von Ausstellern und Kandidaten direkt in Anspruch genommen, um sich beim Catering für den Nachmittag zu stärken.

Während an den Ständen weiterhin über interessante Jobs gesprochen wurde, ging es auf der Bühne mit weiteren Diskussionsrunden und Infos rund um das Thema Arbeitsrecht weiter. Nachdem am Nachmittag noch ein ganzer Schwung Kandidaten in der Location ankam, war um 18 Uhr ein erfolgreicher und abwechslungsreicher Tag zu Ende! Zufriedene Aussteller mit Taschen voller CVs und Talente mit vielversprechenden Gesprächsterminen in Aussicht traten den Heimweg an.

Wir bedanken uns bei allen, die zum Erfolg des Events beigetragen haben und freuen uns am 19.11.2020 wieder in Berlin zu Gast zu sein!