Florentina_Malaj_0146-kopie

Gemeinsame Leidenschaft für Medien - Hubert Burda Media

Mit mehr als 12.000 Mitarbeitern und über 600 gedruckten und digitalen Produkten ist Hubert Burda Media eines der größten europäischen Medien- und Technologieunternehmen. Wir arbeiten mit Menschen für Menschen in einer der spannendsten Branchen, nutzen unsere gesellschaftliche Relevanz sinnstiftend und bieten unseren Mitarbeitern die Freiheit, kreativ zu sein und Neues zu schaffen.

Florentina Malaj, Leiterin Recruiting bei Hubert Burda Media freut sich, dass der Online-Karrieretag wieder digital stattfinden kann und hat sich mit uns im Interview ausgetauscht. Viel Spaß beim Lesen!

Warum seid ihr auf dem Online-Karrieretag DIGITAL 2021 vertreten?
Zu Burda gehören sehr viele erfolgreiche Online-Plattformen und digitale Geschäftsmodelle. Beispiele hierfür sind Xing, Jameda, Nebenan.de oder Vinted sowie unsere journalistischen Angebote wie Focus Online und Chip.de. Letztes Jahr konnten wir beim Online-Karrieretag DIGITAL Interessenten spannende Einblicke zur Burda Journalistenschule sowie zum digitalen Produktmanagement geben. Auch dieses Jahr möchten wir Talente ansprechen und finden, die mutig genug sind, mit uns den Wandel in der Medienwelt aktiv mitzugestalten.

Worauf freut ihr euch auf dem Online-Karrieretag DIGITAL?
Gerne stellen wir die enorme Vielfalt und Möglichkeiten der bunten Burda-Welt vor. Kaum einer weiß wie viele erfolgreiche Marken und Geschäftsmodelle zur Unternehmensgruppe gehören. Wir möchten inspirieren und mit interessierten Teilnehmer:innen in den Austausch gehen. Daher freuen wir uns besonders auf die vorab terminierten Gespräche, die ab diesem Jahr möglich sind.

Was macht die Digitalbranche so interessant für euch?
Der Medienmarkt ist von der sich weiter beschleunigenden Digitalisierung und daraus erwachsenden technologischen Innovationen gekennzeichnet. Das betrifft uns bei Burda ganz unmittelbar. Um schnellstmöglich auf die sich verändernde Mediennutzung reagieren zu können, organisiert Burda die Entwicklung neuer Produkte dezentral in zuständigen und spezialisierten Tochtergesellschaften. So behalten wir die Digitalbranche stets im Blick und fokussieren uns dabei ganz auf die Bedürfnisse und Ansprüche unserer Konsumenten:innen.

In welchen Bereichen habt ihr Mitarbeiterbedarf?
Mit unseren starken Medien- und Digitalmarken in den Segmenten News, Tech, Food, Living, Garten, Mode, Lifestyle und Unterhaltung erreichen wir regelmäßig 185 Millionen Online-User und 46 Millionen zahlenden Konsumenten und sind entsprechend breit aufgestellt. Mitarbeiterbedarf haben wir daher in vielfältigen Bereichen – vom Backend Developer (m/w/d) zur Weiterentwicklung einer Terminverwaltungssoftware für unser Arzt-Patienten-Portal Jameda über den E-Commerce Manager (m/w/d) für unsere Shopping-Plattform prettique bis hin zum Product Manager (m/w/d) Digital für unsere Special Interest Portale. Alle aktuellen Stellenausschreibungen findet ihr auf unserer Karriereseite.

Was macht euch zu einem guten Arbeitgeber?
Wir nehmen unser Arbeitgeberversprechen „…in good company“ sehr ernst. So gehören flexibles Arbeiten, ein wertschätzender, ehrlicher Umgang miteinander sowie die Zusammenarbeit in übergreifenden Netzwerken genauso zu unseren zentralen Erfolgsfaktoren, wie der große Gestaltungsfreiraum jedes einzelnen Mitarbeitenden. Wir bieten ein Umfeld, in dem sich unsere Mitarbeiter:innen stets fachlich und persönlich weiterentwickeln und Neues lernen können – damit jeder die Chance hat, sein Potential voll auszuschöpfen. Einen Überblick über unsere Benefits finden Sie hier. Darüber hinaus ist Burda ein Familienunternehmen mit starken Wurzeln und Werten. Wir wollen Vorbild sein und übernehmen soziale Verantwortung. Die Burda-Stiftungen sowie die einzelnen Marken setzen sich seit Jahrzehnten ein, um in unserer Gesellschaft etwas zu bewegen.

Wie ist die Unternehmenskultur bei euch?
Bei Burda stehen die Fähigkeit zum Wandel sowie die Nähe zum Menschen im Fokus. Unsere Unternehmenskultur fördert Innovation, Unternehmertum und Zusammenarbeit. Daher wird durch großen Gestaltungsspielraum und ein umfassendes Weiterbildungsprogramm viel Platz für Kreativität und Entwicklung geschaffen. Gleichzeitig wird viel Wert auf gemeinsame Events wie z.B. den Firmenlauf „Burda läuft“ und andere Netzwerkveranstaltungen gelegt.

Wie sieht der/die perfekte Bewerber*in für euch aus?
Viel wichtiger als Noten und Referenzen ist uns der Cultural Fit und die gemeinsame Leidenschaft für Medien. Neue Kolleg:innen sollen sich auf Anhieb bei uns wohl fühlen. Wer unternehmerisch denkt, eigenverantwortlich handelt und Spaß daran hat, im Team Innovationen voranzutreiben, ist bei Burda genau richtig.

Vielen Dank für das Interview!

Du möchtest Hubert Burda Media und weitere spannende Arbeitgeber kennenlernen? Dann melde dich jetzt an für den nächsten Online-Karrieretag DIGITAL in deiner Umgebung: