Unser Anspruch: Vorbild sein – epunkt

epunkt vermittelt nicht nur Jobs, sondern Perspektiven, Möglichkeiten & Veränderung. Als Marktführer im Recruiting besetzt epunkt erstklassige Spezialisten und Führungskräfte mit Schwerpunkt auf IT & Digitalisierung sowie technische und kaufmännische Positionen. Maria Theuermann und Pia-Valentina Sorko berichten u.a. über Herausforderungen, die ein Job in der Digitalbranche mit sich bringt.

 

Wie finde ich den bestmöglichen Einstieg als Digital Talent?
Maria Theuermann: „Der Berufseinstieg als Digital Talent ist schwierig. Ob als AbsolventIn oder auch als Erfahrener in dieser Branche, gibt es viele Möglichkeiten. Marketing Specialist, Software Engineer, Data Scientist oder Digital Project Manager sind nur ein paar Beispiele unter vielen. Ein solches Überangebot führt aber auch schnell zu Verunsicherung.“

Pia Valentina Sorko: „Hinzukommt, dass die Angst eine Chance zu verpassen oder sogar eine falsche Wahl zu treffen oftmals den Bewerbungsprozess hemmt. Erst vor Kurzem führte ich ein Jobinterview mit jemanden, dem die Angebote am Stellenmarkt schlichtweg zu viel waren. Er wusste, dass es etwas im Digitalbereich sein soll, konnte sich aber für keine konkrete Position entscheiden.“

Welche Möglichkeiten bieten sich an?
„Zu Beginn muss man die eigenen Wünsche sowie die Erwartungshaltung abklären, um erfolgreich ins Berufsleben zu starten. Welche Faktoren sind mir bei meinem künftigen Job wichtig? Sind es ein hohes Gehalt, flexible Arbeitszeiten, internationaler Kontakt oder besondere Aufstiegschancen? … Die Liste an beruflichen Prioritäten ist jedenfalls lang, und bei jedem/r Kandidatin individuell“, erklärt uns Pia-Valentina Sorko.

Maria Theuermanns Tipp: Vorab mit 2 grundlegenden Fragen Klarheit schaffen. „Zum einen kommt es darauf an, welche Bereiche mich in der Digital Branche interessieren und zum anderen, was ich von meinem zukünftigen Arbeitgeber erwarte. So schafft man es, auch die Positionen im Digitalbereich etwas einzugrenzen.“

Welche Schwierigkeiten erwarten mich in der Digital Branche?
Pia-Valentina Sorko: „Viele JobeinsteigerInnen können bei den zahlreichen Angeboten schnell mal den Überblick verlieren. Dann ist es am wichtigsten, wie bereits von Maria erklärt, sich stets vor Augen zu halten was einem Spaß macht und für welche Themen das Interesse brennt. Den Mut sollte man natürlich auch nicht außer Acht lassen. Ich habe schon mit vielen jungen AbsolventInnen zusammengearbeitet, die bei Jobangeboten zögerten, da ihre Qualifikationen nicht 100%ig gepasst haben. Im Nachhinein stellte sich aber heraus, dass sich der Versuch gelohnt hat, auch ohne Erfüllung aller Anforderungen. Die eigene Zukunft ist es letzten Endes Wert über den Schatten zu springen.“

Warum epunkt?
Der Weg zum Job, der wirklich passt, gleicht einem Abenteuer. Abenteuer werden bekanntlich erst durch Wegbegleiter zu einem unvergesslichen Erlebnis. epunkt steht seinen Kandidaten deshalb als persönlicher Mentor zur Seite.

Maria Theuermann erzählt uns, warum das so ist: „Bei epunkt wird der Dialog auf Augenhöhe großgeschrieben und wir arbeiten daher nur mit potenziellen Arbeitgebern zusammen, die den Wert von erstklassigen Mitarbeitern schätzen. Zudem fallen lange Recherchen und aufwendige Anschreiben einfach weg. Mit unserem Insiderwissen und einer Auswahl von rund 1000 offenen Positionen findet man keinen 0815-Job, sondern den einen Richtigen.“

Pia Valentina Sorko ist sich sicher: „Mit dem epunkt Karriereprofil öffnet sich eine Tür zu zahlreichen attraktiven Jobs. Ein Besuch auf www.epunkt.com lohnt sich. Denn mit nur wenigen Klicks ist ein Profil kostenlos erstellt. So erhält man vorab interessante Jobangebote und zusätzlich sehen wir uns jedes Profil an, um bei einer passenden Position direkt in Kontakt zu treten. Unser Ziel ist es, den idealen Kandidaten für die attraktivste Position zu vermitteln.“

Vielen Dank für das Gespräch!

 

Für weitere Infos stehen Maria Theuermann und Pia-Valentina Sorko gerne persönlich am Online Karrieretag zur Verfügung!

 

Du möchtest epunkt und weitere spannende Arbeitgeber kennenlernen? Dann melde dich jetzt an für den nächsten Online-Karrieretag in deiner Umgebung: