Online-Karrieretag

ONLINE-KARRIERETAG NEWS



„Werbung ist ein people’s business.” – GroupM

Bei GroupM arbeiten in Deutschland mehr als 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Tag für Tag in starken Teams daran, die Markenbotschaften von werbetreibenden Unternehmen im relevanten Moment zu den richtigen Menschen so effizient, effektiv und nachhaltig wie möglich zu transportieren. Wie das Arbeiten bei GroupM aussehen kann, verrät uns Hannah Hildebrand, Junior Manager Talent Acquisition, im Interview. Viel Spaß beim Lesen!

Warum seid ihr auf dem Online-Karrieretag 2018 vertreten?
Wir sind als GroupM das größte deutsche Media-Agenturnetzwerk und möchten den Online-Karrieretag dafür nutzen, um mit dir ins Gespräch zu kommen. Immer auf der Suche nach neuen Talenten, sind wir gespannt, dich kennenzulernen und dir unsere Einstiegsmöglichkeiten vorzustellen.
Vom Trainee zum Geschäftsführer ist bei uns Realität und nicht bloß ein Märchen. Ob du dich für die Optimierung von Suchmaschinen interessierst, du unsere technologischen Produkte voranbringen möchtest oder bei Begriffen wie Kommunikationsstrategien und Marktforschung dein Herz höherschlägt – bei uns arbeiten Marktforscher neben Mediaplanern, Social Media-Experten neben Programmatic Specialists und Abrechner neben New Business Consultants. Unser Agenturen-Netzwerk bietet dir nicht nur eine Vielzahl an Möglichkeiten des Direkteinstiegs, sondern auch Trainee- und Ausbildungsprogramme.
Mit Sicherheit ist auch ein spannender Job für dich dabei. Komm vorbei!

Was macht die Digitalbranche so interessant für euch?
Alle sprechen von der digitalen Transformation. Im Media-Business erleben wir schon heute die Auswirkungen und gestalten auch vieles davon mit. Wenn du YouTube oder Netflix statt TV schaust, wenn du News via Snapchat liest und dich wunderst, dass es mal sowas wie „SMS“ gab, bevor man WhatsApp-te? Dann hast du bei uns die Chance, am Dreh- und Angelpunkte dieser Entwicklungen zu arbeiten. Denn eine Media-Agentur beschäftigt sich genau damit. Außerdem haben wir z.B. mit [m]PLATFORM einer der weltweit führenden Technologie-Suiten entwickelt, die alle Antworten zu digitalen Fragen unserer Kunden aus einer Hand bietet. Von Branding bis Performance, von Mobile bis Social. Genauso wie sich die digitale Kommunikation tagtäglich verändert, so wandelt sich auch die Welt der Werbung. Aktuell erreichen jeden von uns pro Tag bis zu 8.000 Werbebotschaften. Mal als Banner auf Websites, als TV-Spot oder Pre-Roll in YouTube, als Plakat auf der Straße, Bildschirm im Bahnhof oder auch Viral in Social Media. Je mehr Kanäle, desto mehr Inhalte. Je mehr Inhalte, desto stärker der Kampf um die Aufmerksamkeit der Konsumenten. Worum geht es letztendlich? Business statt Buzzwords. Geschäfte machen statt Dauerrauschen. Kurzum: die relevanten Personen mit den richtigen Botschaften in den geeigneten Kanälen im passenden Moment zu erreichen.
Unserer Meinung nach der perfekte Zeitpunkt für einen Start in der Mediabranche.

In welchen Bereichen habt ihr Mitarbeiterbedarf?

Wir suchen speziell für die Bereiche Mediaberatung und Programmatic Advertising / Real Time Advertising.

Was macht euch zu einem guten Arbeitgeber?
Bei uns erwartet dich neben einer inspirierenden Atmosphäre mit flachen Hierarchien eine echte Perspektive, in der Mediabranche durchzustarten und an den neusten digitalen Themen aktiv mitzuwirken.

Wir sind mit ca. 2.000 Mitarbeitern in Deutschland die größte und führende Media-Agenturgruppe, d.h. es gibt kein Thema, das du bei uns nicht kennen lernst. Und durch die Vielzahl unserer unterschiedlichen Experten gibt es jeden Tag etwas Neues, was du dazu lernen kannst.
Du wirst für viele spannende Kunden und deren Marken arbeiten, darunter oft die Markführer in den jeweiligen Branchen. Außerdem hast du bei uns vom ersten Tag an die Chance, deine guten Ideen einzubringen und deinen Karriereweg selbst zu gestalten. Ach ja, und unser Kaffee ist auch sehr gut (und kostenlos…).

Wie sieht der perfekte Bewerber für euch aus?
Überzeugen kannst du uns nicht mit deinem Aussehen, sondern mit dem, was in dir steckt. Mit einer gehörigen Portion Motivation und dem Willen etwas bewegen zu wollen, bist du bei uns genau richtig! Für uns zählt die Mischung aus Frische, better done than perfect und Leidenschaft für Kommunikation.

Was möchtet ihr den Teilnehmern noch über euch erzählen?
Werbung ist ein people’s business. Also lern uns am besten persönlich kennen. Am liebsten bei einem kalten Getränk an unserem Stand. Komm vorbei – wir freuen uns auf ein Gespräch mit dir!

Vielen Dank für das Interview!

 

Du möchtest GroupM und weitere spannende Arbeitgeber kennenlernen? Dann melde dich jetzt an für den nächsten Online-Karrieretag in deiner Umgebung: