Wertschätzung und Weiterentwicklung - GroupM im Interview - Online-Karrieretag
Nadine_Quer-2.jpg

Wertschätzung und Weiterentwicklung - GroupM im Interview

Kurz vor dem bereits zweiten Online-Karrieretag DIGITAL in Köln haben wir uns mit Nadine Nakhle, Manager Talent Acquisition bei GroupM, unterhalten und konnten schon vor dem Event einen kleinen Einblick in das Media-Netzwerk erhaschen. Viel Spaß mit dem Interview!

Warum seid ihr auf dem Online-Karrieretag DIGITAL 2021 vertreten?
Wir sind nun schon das dritte Jahr in Folge auf dem Online-Karrieretag vertreten und da können wir uns den ersten Digitalen OKT nicht entgehen lassen/ haben bisher sehr gute Erfahrungen gemacht und tolle Talente für uns gewonnen.

Worauf freut ihr euch auf dem Online-Karrieretag DIGITAL?
Wir freuen uns, dass der OKT dieses Jahr digital stattfindet und wir die Möglichkeit haben unser Unternehmen erneut zu präsentieren und mit Talenten in Kontakt zu treten. Wir freuen uns sehr auf den Austausch mit jedem Einzelnen.

Was macht die Digitalbranche so interessant für euch?
Die Digitalbranche ist im ständigen Wandel und bietet viele verschiedene Möglichkeiten Werbung zu platzieren, sodass der Arbeitsalltag sehr abwechslungsreich und spannend ist und bleibt. Kein Tag ist wie der andere.

In welchen Bereichen habt ihr Mitarbeiterbedarf?
Unser Kerngeschäft ist die Mediaberatung – und Planung, sowohl für digitale als auch für klassische Medien (Radio, Print, TV, OOH). Zudem bieten wir noch ein tolles Trainee-Programm für Absolventen und einen Quereinstieg an.

Was macht euch zu einem guten Arbeitgeber?
Wertschätzung und Weiterentwicklung. Bei uns stehen die Mitarbeiter im Vordergrund. Wir bieten umfangreiche und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten, die unser Learning & Development Team stetig weiterentwickeln. Zudem ist uns Wertschätzung und offene Kommunikation sehr wichtig.

Wie funktioniert das Arbeiten bei euch zu aktuellen Krisenzeiten?
Mittlerweile sehr gut. Natürlich war es anfangs eine Umstellung komplett aus dem Home Office zu arbeiten, aber wir haben es sehr schnell und unkompliziert gemeistert. Wir stehen über MS Teams in einem sehr engen Austausch und legen großen Wert darauf, dass auch unsere Kultur nicht darunter leidet. Zudem können wir sagen, dass wir aufgrund unserer Größe auch in Krisenzeiten einen sicheren Arbeitsplatz bieten können.

Wie läuft der Bewerbungsprozess bei euch ab?
Im ersten Gespräch lernen wir uns erst einmal kennen. Wir freuen uns mehr über die Bewerber*innen zu erfahren und stellen die zu besetzende Stelle vor. Im Zweitgespräch wird vorab ein Case zugeschickt, den wir die Bewerber*innen bitten zu bearbeiten und uns die Ergebnisse anhand einer PowerPoint Präsentation im Zweitgespräch zu präsentieren. Wir gehen in diesem Gespräch nach der Präsentation tiefer in das fachliche Wissen rein und beantworten noch weitere Fragen zu der Stelle.

Wie ist die Unternehmenskultur bei euch?
Unsere einzigartige Unternehmenskultur halten wir trotz Corona auch weiterhin aufrecht. Ob virtuelle Karnevalsfeiern oder das Feierabend-Bierchen, wir leben auch in Corona-Zeiten unsere Kultur weiter. Das Agenturumfeld ist sehr dynamisch und abwechslungsreich.

Wie sieht der/die perfekte Bewerber*in für euch aus?
Die Qualifikationen der Bewerber*innen sind von der Position abhängig. In der Regel ist es hilfreich, wenn Absolvent*innen bereits ein fachspezifisches Studium wie z.B. Medienwissenschaften abgeschlossen haben und bereits die ein oder andere praktische Erfahrung im Rahmen von Praktika oder Werkstudierendentätigkeiten in einer Agentur ausgeübt haben. Aber auch die Begeisterung zu dem Thema Medien und das private Interesse kann uns überzeugen und für die Position ausreichen. In diesem Falle wäre das Trainee Programm wahrscheinlich die beste Option.

Was möchtet ihr den Teilnehmer*innen noch über euch erzählen?
Ein paar Fakten über uns:

• Altersdurchschnitt 33,6 Jahre
• 1 Campus, 39 Sprachen
• 5 Standorten in Deutschland (Düsseldorf, Hamburg, München, Frankfurt, Berlin)
• 2 Jahre in Folge Top Employer (als einziges Media-Netzwerk in Deutschland)
• ŸŸTorschützenkönig 2019 beim Sky Media Agency Cup (die jährlich größte Agentur Sause Deutschlands)

Was erwartet die Teilnehmer*innen bei eurem Vortrag?
Wir stellen ausgiebig unser Media Netzwerk und einzelne Positionen vor, damit die Teilnehmer*innen einen Eindruck bekommen, was wir machen und was sie bei uns zu erwarten haben. Zudem sind wir mit geballter Talent Acquisition Power vertreten, sodass Fragen rund um den Bewerbungsprozess gestellt werden können.

Vielen Dank für das Interview!

Du möchtest GroupM und weitere spannende Arbeitgeber kennenlernen? Dann melde dich jetzt an für den nächsten Online-Karrieretag DIGITAL in deiner Umgebung: