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"Wir fördern und entwickeln unsere Mitarbeiter individuell" - Ivana Hilgers, ProSiebenSat.1

Im Vorfeld des diesjährigen Online-Karrieretags in München sammeln wir Stimmen der Aussteller, die über die Vorzüge der Digitalbranche und ihres Unternehmens, den perfekten Bewerber sowie ihren konkreten Mitarbeiterbedarf im Online-Bereich sprechen. Heute im Interview: Ivana Hilgers, Manager Employer Branding & Hochschulkooperationen bei der ProSiebenSat.1 Media AG. prosiebensat1-logo Warum seid Ihr auf dem Online-Karrieretag vertreten? Unser Unternehmen expandiert stark im Digital-Bereich, entsprechend steigt auch hier die Zahl der Mitarbeiter. In 2013 haben wir über 500 neue Mitarbeiter, Trainees und Auszubildende eingestellt, circa die Hälfte davon im Digital-Bereich. Das wird in diesem Jahr ähnlich sein. In der Öffentlichkeit wissen aber viele noch gar nicht, dass ProSiebenSat.1 neben den TV-Sendern auch ein immer wichtiger werdendes Digitalgeschäft hat, zu dem E-Commerce, Gaming, Video- und Musik-Plattformen sowie ein eigener Venture-Arm zählen. Deshalb ist es für uns als Unternehmen enorm wichtig, uns als potentiellen Arbeitgeber frühzeitig bekannt zu machen. Was macht die Digitalbranche so interessant für Euch? Die Medienbranche hat sich durch die Digitalisierung grundlegend verändert, fast täglich entstehen neue Technologien und spannende Geschäftsmodelle. Wir sehen das als Chance auch für unser Unternehmen neue Geschäftsfelder zu erschließen und uns von einem reinen TV-Konzern in ein Digital Entertainment Powerhouse zu entwickeln. Dafür verknüpfen wir unser TV-Geschäft konsequent mit den neuen Business-Bereichen. Zum Beispiel bauen wir unsere E-Commerce- Beteiligungen durch Werbung auf unseren TV-Sendern zu großen Marken auf oder wir bieten den Zuschauern bei großen TV-Formaten wie „The Voice“ oder „Germany‘s Next Topmodel“ parallel zum Programm exklusive Online-Inhalte. Die Digitalbranche ist für uns also ein unglaubliches Wachstumsfeld und wir sehen hier noch sehr viel Potenzial. In welchen Bereichen habt Ihr Mitarbeiterbedarf? Wir suchen aktuell Verstärkung im Video-on-Demand- und E-Commerce-Bereich, beispielsweise in der digitalen Konzeption und im Produktmanagement. Generell halten wir immer die Augen offen nach Mitarbeitern und Führungskräften, mit denen wir gemeinsam unsere Zukunft als digitales Medienhaus gestalten können. Einige Mitarbeiter erzählen übrigens in unserem Online-Personalbericht genauer von ihren Jobs und welche Möglichkeiten ProSiebenSat.1 ihnen bietet. Das ist besonders für Bewerber spannend. Was macht Euch zu einem guten Arbeitgeber? Bei uns sind Work-Life-Balance und persönliche Entwicklung mehr als nur Modewörter. Wir fördern und entwickeln unsere Mitarbeiter individuell. In der ProSiebenSat.1 Academy bieten wir 600 Trainings, an denen jährlich 3.000 Mitarbeiter teilnehmen. Bei Job-Shadowings und Job-Rotations lernen Mitarbeiter andere Bereiche kennen und sammeln Ideen für mögliche Entwicklungsschritte. Im Alltag versuchen wir, unsere Mitarbeiter bei vielen to-do’s unter die Arme zu greifen: Wir haben beispielsweise eine eigene Kindertagesstätte und einen eigenen Sportraum mit einem großen Kursprogramm, eine Wäscherei und Schneiderei im Haus. Darüber hinaus fördern wir gezielt die Kreativität und Innovationskraft unserer Mitarbeiter, das ist schließlich die Basis für unser Geschäft. Im so genannten Innovation Camp beschäftigen sich etwa sechs bis acht Kollegen bereichsübergreifend eine Woche mit einer konkreten Businessaufgabe. Am Ende präsentieren sie ihre Lösungen und dürfen sie natürlich auch umsetzen, wenn sie beim Vorstand gut ankommen. Neben der Arbeit wird soziale Verantwortung bei uns groß geschrieben. Mitarbeiter engagieren sich beim Social Day in sozialen Einrichtungen, spenden mehrmals im Jahr Kleidung und Spielsachen und bringen an Weihnachten Geschenke zu sozial benachteiligten Kindern. Und – wir feiern auch sehr gerne: Beim jährlichen Fußballturnier treten mehr als 20 Mannschaften aller Unternehmensstandorte an. Auf dem Platz wird tagsüber hart gekämpft und abends auf dem Sommerfest gemeinsam gefeiert. Die Weihnachtsfeier ist dann das Highlight zum Jahresende. Was macht den perfekten Bewerber aus? DEN perfekten Bewerber gibt es eigentlich nicht. Unser Motto ist „Stärken stärken“. Das heißt, ein Mitarbeiter soll auf der Position sein, auf der er seine Stärken perfekt einsetzen und weiterentwickeln kann. Die Passung von Bewerber und Stelle ist also das Erfolgsgeheimnis. Grundsätzlich gibt es aber natürlich ein paar Eigenschaften, die wir sehr schätzen: Neugierde, Ideenreichtum, Kreativität, Offenheit und Flexibilität gehören sicherlich dazu. Darüber hinaus ist es uns wichtig, dass Bewerber viel Eigeninitiative und Unternehmergeist zeigen. Wie kommt Ihr mit potentiellen neuen Mitarbeitern in Kontakt? Wir treffen die Bewerber am liebsten persönlich, aber wenn das nicht möglich ist, freuen wir uns über den online-Kontakt über Facebook, Xing, Twitter, oder auch gerne „altmodisch“ per Telefon. Kürzlich haben wir außerdem die „ProSiebenSat.1 Talent Community“ gelauncht. Hier kann sich jeder, der mit uns in Kontakt bleiben möchte, registrieren und sich auch mit anderen Bewerbern austauschen. Vielen Dank für das Interview.