„Wir stecken im digitalen Zeitalter. Alles wird schneller, alles ist vernetzt.“ - KW-Commerce
KW-Commerce ist ein international tätiges E-Commerce-Unternehmen mit Hauptsitz in der Start-up-Metropole Berlin. Im Interview erfahren wir von Philipp Kruse, Head of HR, was die Digitalbranche ausmacht und welche Chancen dieses Unternehmen in Zukunft für ihre Arbeitnehmer sieht. Viel Spaß beim Lesen!
Warum seid ihr auf dem Online-Karrieretag 2017 vertreten?
Der Online Karrieretag bietet uns die Möglichkeit, KW-Commerce als Arbeitgeber einer sehr passgenauen Zielgruppe zu präsentieren. Im Gegensatz zu all den generalistischen Jobmessen kommen wir hier mit Interessenten in Kontakt, die entweder schon einen umfangreichen Erfahrungsschatz in der Digitalwirtschaft vorweisen können oder eine klare Vorstellung von einer Karriere in diesem Bereich haben - für uns ein großes Plus, denn: Wir sind nicht nur auf der Suche nach Professionals mit speziellen Vorerfahrungen und Expertenkenntnissen im Online-Bereich, sondern bieten auch Einsteigern und Studierenden die Möglichkeit genau diese bei uns zu erlangen.
Was macht die Digitalbranche so interessant für euch?
Wir stecken im digitalen Zeitalter. Alles wird schneller, alles ist vernetzt.
Geschäftsmodelle im E-Commerce wurden durch die rasante Entwicklung der Digitalisierung der letzten Jahrzehnte ja grundsätzlich erst möglich. Und diese Entwicklung hält an. Daher ist die Branche allein schon wegen der spannenden Zukunftsaussichten höchst interessant.
Bezogen auf KW-Commerce bietet uns die Digitalbranche das perfekte Umfeld für den Aufbau eines langfristigen und professionellen Business Models, aber eben auch die Freiheiten und Potenziale für echte Pionierarbeit. Es wird nie langweilig und Ausprobieren ist erlaubt. Genau das ist für uns der Reiz! Wir wollen unseren Teil der Digitalbranche - den Marketplace E-Commerce - maßgeblich und nachhaltig prägen.
In welchen Bereichen habt ihr Mitarbeiterbedarf?
Für die BesucherInnen auf dem Online-Karrieretag sind unsere Vakanzen im Online Marketing, in unserem Product und Category Management sowie in der IT sicherlich am relevantesten. In diesen Bereichen ist unser Mitarbeiterbedarf auch am größten. Darüber hinaus suchen wir nahezu in jedem Bereich Verstärkung, z.B. im Einkauf oder der Finance-Abteilung. Auch Initiativbewerbungen schauen wir uns gerne an! Alle Informationen und aktuelle Stellenausschreibungen gibt es auf unserer Karriereseite.
Was macht euch zu einem guten Arbeitgeber?
Wir bezeichnen uns gerne als „grown-up start-up“. Das bedeutet, dass wir uns trotz des starken Wachstums gewisse Start-up Tugenden behalten haben. Die Hierarchien sind flach, jeder kann und soll sich einbringen und seine Meinung vertreten. MitarbeiterInnen können sich ihre Aufgaben bei uns wirklich zu Eigen machen und zusammen mit dem Unternehmen weiter wachsen.
Ergänzend dazu begegnen wir den täglichen Herausforderungen mit großer Professionalität, planen langfristig und legen viel Wert auf Effizienz und schnelle sowie einfache Lösungen. Nur so konnten wir als eigenfinanziertes Unternehmen von Beginn an profitabel sein und so stark wachsen.
Ansprechende Büros in Berlin-Mitte und weitere Benefits wie flexible Arbeitszeiten, Team-Events etc. runden das Bild ab.
Wie sieht der perfekte Bewerber für euch aus?
Jede/r BewerberIn bringt individuelle Skills und Eigenschaften mit, die er oder sie im Sinne des Unternehmens einsetzen kann, und die Anforderungen sind je nach Stelle natürlich verschieden.
Im Allgemeinen erwarten wir von BewerberInnen, dass sie uns verdeutlichen, warum unsere Vakanz für sie genau der richtige nächste Schritt ist. Können BewerberInnen in den ersten Gesprächen schon Commitment und Motivation vermitteln, tragen sie diese Eigenschaften meist auch mit in den Job hinein. Wir sind auf der Suche nach KandidatInnen, die wirklich zu uns passen. Eine offene, authentische und ehrliche Art sind uns dabei genauso wichtig wie der fachliche Fit. Wir suchen MitarbeiterInnen, die mit anpacken und ihre Zeit im Büro nicht nur absitzen, sondern unser Unternehmen aktiv nach vorne bringen wollen. Darüber hinaus legen wir im Bewerbungsprozess Wert darauf, dass die gegenseitigen Erwartungen klar kommuniziert werden, denn eine langfristige erfolgreiche Zusammenarbeit ist für uns immer das Ziel.
Was möchtet ihr den Teilnehmern noch über euch erzählen?
Hier noch ein paar Hard Facts: Die KW-Commerce GmbH gibt es seit 2012. Die Buchstaben K und W in KW-Commerce stehen für unsere beiden Gründer und Geschäftsführer Max Kronberg und Jens Wasel. Wir haben drei Standorte mit insgesamt rund 180 MitarbeiterInnen (in Berlin und Dongguan, China). Unsere knapp 25.000 Produkte aus den Bereichen Zubehör für Consumer Electronics und Home & Living listen wir auf 24 internationalen Online-Marktplätzen in 7 Sprachen. 2015 wurden wir vom Magazin „Gründerszene“ als das schnellstwachsende Digitalunternehmen Deutschlands ausgezeichnet und auch seitdem geht es weiter bergauf. Unsere letzten Afterworks: Glühweintrinken, Pub Quiz, Shuffle Board, Bowling, Beachvolleyball, Schwarzlichtminigolf.
Wir freuen uns darauf, euch beim Online Karrieretag persönlich kennenzulernen!
Vielen Dank für das Interview!
Du möchtest KW-Commerce und weitere spannende Arbeitgeber kennenlernen? Dann melde dich jetzt an für den nächsten Online-Karrieretag in deiner Umgebung: