me
LinkedIn
linkedin.com/in/josie-emmerling-4a4921199/
Unternehmen
ING Deutschland | Product Owner / DevOps / Women in Tech

Josefine Emmerling

ING Deutschland | Product Owner / DevOps / Women in Tech

Ich hab Physik studiert und bin während meines Bachelors schon als Praktikantin bei der ING gestartet im Okt 2020 im CoE Integrate and Automate (Entwicklung und Betreuung von internen IT-Tools).

Mitte 2021 wurde ich dann fest übernommen als Anwendungsentwicklerin für eine LowCode Plattform. Der Einstieg ins Coding mit LowCode ist deutlich einfach als herkömmlicher Code, da hier mit visuellen Werkzeugen und KI unterstützt wird und so zu einer Produktivitätssteigerung führen soll. Das war für mich super, da ich davor keine großen Programmierkenntnisse hatte.

Wir haben damit allgemein die Hoffnung noch mehr Mitarbeiter:innen, mit geringem Coding Know-how, dazu zu empowern ihre eigenen Ideen umzusetzen.

Seit Ende 2022 bin ich jetzt Product Owner der LowCode Plattform, die wir benutzen. Product Owner kann man sich als etwas ähnliches wie Projektmanager*in vorstellen und dient in der IT als Brücke zwischen Entwicklung und Kundeanforderungen.

Nebenbei bin ich noch als Gruppen-Fitness-Trainerin bei der Tg Bornheim und liebe das total ?